Von 2007 bis 2018 ist das Einkommen der Schweizer seit der Finanzkrise um 7,9 Prozent gestiegen.
Einkommen
Der Kanton Zug hatte das grösste durchschnittliche Einkommen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Medianeinkommen in der Schweiz hat sich zwischen 2007 und 2018 um 7,9 Prozent erhöht.
  • Im Schnitt wäre das etwa 0,7 Prozent im Jahr.

Das Durchschnittseinkommen bei Schweizer Haushalten ist von 2007 bis 2018 um 7,9 Prozent gewachsen. Dies geht laut der «Sonntags Zeitung» aus den neusten Steuerdaten hervor. Ausgerechnet würde es als Medianwert 0,7 Prozent oder 355 Franken im Jahr ausmachen.

Martin Eichler, Chefökonom beim Wirtschaftsforschungs- und Beratungsinstitut BAK Economics, meint: Es sei, da es praktisch keine Inflation gab, ein guter Zuwachs. Um die Entwicklung der Einkommen im Land und den Kantonen zu erkennen, gibt es den Bank Cler Swiss Income Monitor. Das höchste Durchschnittseinkommen hatte der Kanton Zug mit 67'800 Franken pro Haushalt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bank ClerInflationFranken