Scholz und Schmyhal eröffnen Deutsch-Ukrainisches Wirtschaftsforum

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal eröffnen am Montag das fünfte Deutsch-Ukrainische Wirtschaftsforum in Berlin (12.00 Uhr).

Denys Schmyhal
Denys Schmyhal - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • An einer Podiumsdiskussion nehmen unter anderem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), die ukrainische Wirtschaftsministerin Yulia Swyrydenko und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) teil..

Es ist die erste derartige bilaterale Veranstaltung seit Beginn des russischen Angriffskriegs. Im Zentrum der Beratungen steht neben Hilfen für die ukrainische Wirtschaft der Wiederaufbau des Landes. Schwerpunkt ist dabei insbesondere der ukrainische Energiesektor, den russische Streitkräfte zuletzt gezielt angriffen.

An einer Podiumsdiskussion nehmen unter anderem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), die ukrainische Wirtschaftsministerin Yulia Swyrydenko und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) teil. Scholz und Schmyhal kommen am Rande der Konferenz auch zu einem bilateralen Gespräch über die deutsche Unterstützung der Ukraine und den Wiederaufbau zusammen. Am Dienstag findet dann auf Einladung der deutschen G7-Präsidentschaft und der EU in Berlin eine internationale Expertenkonferenz zum Wiederaufbau in der Ukraine statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Team Switzerland Zölle
130 Interaktionen
«Team Switzerland»
Street Parade
928 Interaktionen
Weniger als letztmals

MEHR IN NEWS

Wegen Bandengewalt
Wolodymyr Selenskyj
6 Interaktionen
Russland
Teheran, die Hauptstadt des Irans.
Teheran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2. Bundesliga Kaiserslautern Schalke
2. Bundesliga
Gasaustritt in München
Unfall in München
10 Interaktionen
Trotz Verbot
Fortuna Düsseldorf
7 Interaktionen
Nein zu Israeli