Der Flughafen Amsterdam-Schiphol will im Sommer die Zahl der Flüge und Passagiere reduzieren, um lange Warteschlangen von Reisenden zu vermeiden.
Schiphol
So sah es kürzlich wegen Personalmangel in Amsterdam aus: Passagiere warten vor dem Flughafen Amsterdam-Schiphol - ANP/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Niederländischer Flughafenbetreiber will lange Warteschlangen vermeiden.

Der Airport habe die Fluggesellschaften und Reiseagenturen bereits darüber informiert, «dass es notwendig ist, die Zahl der Reisenden zu begrenzen, die vom Flughafen jeden Tag abfliegen», teilten die Betreiber des niederländischen Flughafens am Donnerstag mit.

Grund sei ein Personalmangel bei den Sicherheitskontrollen, erklärte die Flughafenleitung. Dieser Personalmangel hatte bereits in den vergangenen Wochen in Amsterdam-Schiphol für lange Warteschlangen gesorgt. Andere europäische Flughäfen haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

In Folge der Aufhebung der Corona-Beschränkungen erwartet Schiphol nach eigenen Angaben 60 Millionen Passagiere in diesem Jahr, im Vergleich mit 25,5 Millionen im Jahr 2021.

Die Entscheidung zur Reduzierung der Zahlen sei «schweren Herzens» getroffen worden, erklärte Flughafenchef Dick Benschop. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sollten die Reisenden nach seinen Worten eigentlich mit «offenen Armen» empfangen werden. Auch Flughäfen in Nachbarländern hätten wegen Personalmangels ähnliche Massnahmen treffen müssen, so in Frankfurt am Main und in London-Heathrow, betonte er.

Der Verband niederländischer Reisebüros (ANVR) will den Flughafen Schiphol wegen der abgesagten Flüge auf Entschädigungszahlungen verklagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenCoronavirus