Scheuer lädt zum Schienengipfel ins Verkehrsministerium

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lädt am Dienstag zu einem Schienengipfel in sein Ministerium ein.

Verkehrsminister Scheuer
Verkehrsminister Scheuer - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In dem Bericht, der AFP am Montag vorlag, fordern die Experten von Branchenfirmen und Verbänden unter anderem eine Verdopplung der Investitionen in den Gleisausbau..

Nach einer Rede von Scheuer (18.30 Uhr) äussert sich unter anderem auch Bahnchef Richard Lutz zur Zukunft der Schiene. Ausserdem ist eine Podiumsdiskussion mit mehreren Branchenverbänden geplant. Das Ministerium will bei der Veranstaltung den Zwischenbericht der von Scheuer ins Leben gerufenen Expertenkommission Zukunftsbündnis Schiene vorstellen.

In dem Bericht, der AFP am Montag vorlag, fordern die Experten von Branchenfirmen und Verbänden unter anderem eine Verdopplung der Investitionen in den Gleisausbau. Die Expertenkommission kritisiert zudem die Verkürzung des Schienennetzes in den vergangenen Jahrzehnten. Der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, warnte, ohne deutlich mehr Investitionen in die Gleisinfrastruktur werde es «keinen Wow-Effekt geben».

Kommentare

Weiterlesen

Asylgesuch
250 Interaktionen
Asyldebatte
Switzerland Korea Netflix Iseltwald
245 Interaktionen
Drehkreuz

MEHR IN NEWS

Grenzkontrollen Schweiz Deutschland
Aufgepasst!
Baggerbrand
Rüthi SG
Selbstunfall Eggersriet
Eggersriet SG
Unfallstelle in St.Moritz
St. Moritz GR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Einsatz
60 Beschuldigte
Jimi Blue Ochsenknecht
1 Interaktionen
Betrugsvorwürfe
Commerzbank
Deutschland
Polizei Deutschland
2 Interaktionen
Ermittlungen