Der Ölriese Saudi Aramco hat einen starken Rückgang bei Umsatz und Gewinn zu beklagen. Die Dividende gilt aber trotzdem als sicher.
Saudi Aramco
Der Sitz von Saudi Aramco. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Saudi Aramco machte 2020 30,5 Prozent weniger Umsatz und 44,4 Prozent weniger Gewinn.
  • Die 75-Milliarden-Dividende für das Gesamtjahr soll aber dennoch ausgezahlt werden.

Saudi Aramco hat im Pandemie-Jahr 2020 hart einstecken müssen. Die weltweit grösste Erdölfördergesellschaft büsste beim Umsatz und Profit stark ein. Der Umsatz sank um 30,5 Prozent, der Gewinn gar um 44,4 Prozent.

Weil Experten eine noch schlimmere Bilanz erwartet hatten, konnte das Unternehmen an der Heimatbörse aber um 0,43 Prozent zulegen. Das berichtet das «Handelsblatt». Mitgeholfen habe auch, dass eine nicht geringer Anteil der frei handelbaren Aktien von grossen staatlichen Beteiligungsfirmen gehalten wird.

Der Ölkonzern will trotz Rückgang im Umsatz und Gewinn seine 75-Milliarden-Dividende für das Gesamtjahr auszahlen. Aramco lebt somit aus der Substanz.

Ad
Ad