Kunden der Unternehmens-Software SAP ERP stossen auf Probleme und offene Fragen. 2025 ist Supportschluss.
SAP ERP
Wolfgang Fassnacht ist Personalleiter beim Softwarekonzern SAP. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Support der aktuell meistgenutzten Version der SAP-ERP-Software endet 2025.
  • Einige Unternehmen sind diesbezüglich verunsichert.

Bei SAP ERP handelt es sich um ein Ressourcen-Planungs- respektive Unternehmens-Informationssystems. Bis 2025 müssen Kunden ihre Software auf die neue S/4Hana-Plattform migrieren. Ansonsten drohen Zusatzkosten während des Betriebs der veralteten Software.

Gemäss «Computerworld» gilt für die aktuelle Version das Supportende für 2025. Danach dürfte für Sicherheits-Updates ordentlich was hingeblättert werden müssen.

Migration von SAP ERP stösst auf Probleme

Doch bei der Migration scheine laut dem Magazin nicht alles so rund zu gehen, wie es der Entwickler SAP verspreche. Deswegen schlossen sich etwa 100 Firmen zur «Interessengemeinschaft SAP Schweiz» zusammen (IG SAP CH). So wolle man die Interessen der SAP-Kunden ideal vertreten.

Hierzu wurde in etwa eine Umfrage veranstaltet. Diese zeige: Heute betreiben noch 90 Prozent aller Kunden die alte Version ECC 6.0. Von diesen 90 Prozent wollten 49 Prozent bis 2025 auf die neue S/4Hana migrieren.

Etwas weniger als ein Drittel sei noch unentschieden während für einen Fünftel klar sei: Bis zur Einstellung des Supports wechseln sie nicht auf die neue Version.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migration