Im Vergleich zum Vorjahr machte der südkoreanische Tech-Gigant 2022 satte 69 Prozent weniger Gewinn.
samsung
Das Logo des Tech-Giganten Samsung. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2022 verzeichnete Samsung einen Gewinn von umgerechnet 3,2 Milliarden Franken.
  • Das sind 69 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Der Elektronikriese Samsung hat die Schwäche der Weltwirtschaft im vierten Quartal 2022 deutlich zu spüren bekommen.

Der Gewinn aus den gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten ging im Jahresvergleich um 69 Prozent auf 4,3 Billionen Won (3,2 Milliarden Franken) zurück, wie der marktführende Hersteller von Speicherchips und Smartphones aus Südkorea am Dienstag mitteilte.

Unterm Strich kletterte der Überschuss jedoch um mehr als das Doppelte auf 23,84 Billionen Won.

Inmitten der weltweiten wirtschaftlichen Verlangsamung habe sich das Geschäftsumfeld im vierten Quartal aufgrund der schwachen Nachfrage erheblich verschlechtert, hiess es. Im Geschäft mit Smartphones sei die Nachfrage weiter schleppend gewesen. Bei Speicherchips seien die Preise gefallen.

Aufgrund von Änderungen des Steuergesetzes musste Samsung den Angaben zufolge im Schlussquartal weniger Unternehmenssteuer abgeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltwirtschaftSamsung