Mit dem Samsung Galaxy A14 5G kommt ein echtes Highlight der Budget-Sparte. Dabei ist es sogar noch billiger als der Vorgänger.
Samsung Galaxy A14 5G
Das Samsung Galaxy A14 5G. - Samsung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues Einsteiger-Smartphone mit 5G
  • Erhältlich mit 4 bis 6 Gigabyte RAM und 64 oder 128 Gigabyte Speicher
  • Preise dürfte unter 200 Franken starten

Neben ausziehbaren Bildschirmen gab es abseits der CES 2023 noch weitere News der Koreaner. Mit dem neuen Samsung Galaxy A14 5G will man die Einstiegsklasse der Smartphones aufmischen. Denn das neue Galaxy kommt zu einem echten Kampfpreis.

Samsung Galaxy A14 5G ab 200 Franken?

Als Verkaufspreis nennen die Koreaner für das Samsung Galaxy A14 5G exakt 199,99 US-Dollar. Damit könnte es in der Schweiz auch ab etwa 200 Franken zu haben sein. Damit wäre es deutlich günstiger als sein Vorgängermodell. Denn das A13 stand mit 249,99 US-Dollar in der Preisliste.

Samsung Galaxy A14 5G
Das Samsung Galaxy A14 5G kommt in vier verschiedenen Farben und diversen Speicher-Varianten - Samsung

Bis zu 128 Gigabyte Speicher

In den Handel werden verschiedene Varianten des Samsung Galaxy A14 5G kommen. Neben Versionen mit 4 oder 6 Gigabyte Arbeitsspeicher unterscheiden sich die Modelle auch im Hauptspeicher. Die Kunden können zwischen 64 und 128 Gigabyte Speicher wählen. Wie bei Android-Smartphones üblich, kann dieser Speicher per microSD-Karte um bis zu einem Terabyte erweitert werden.

Samsung Galaxy A14 5G
An der Seite befindet sich der Ein-Aus-Schalter mit Fingerprint-Sensor - Samsung

Weniger Ausstattung als bisher?

Vor allem bei den Kameras spart Samsung allerdings. Statt vier gibt es nun nur noch drei Linsen auf der Rückseite. Die Auflösung bleibt mit 50MP ebenfalls gleich, die beiden anderen Brennweiten bekommen 2MP. Eine Ultraweitwinkel-Optik fehlt jetzt, dafür bekommt die Selfie-Kamera 12MP spendiert.

Samsung Galaxy A14 5G
Die Rückseite zieren nur noch drei verschiedene Kamera-Linsen, die Ultraweitwinkellinse fiel dem Kampfpreis zum Opfer - Samsung

Grosser Akku und Full HD-Display

Ebenfalls auf dem Niveau des Vorgängers befindet sich der 5‘000mAh-Akku. Er ist allerdings auch nach heutigen Massstäben noch ausreichend dimensioniert. Das Display ist 6,6 Zoll gross und verfügt über Full-HD-Auflösung und 90 Hertz Bildwiederholrate. Zu haben sein wird das Samsung Galaxy A14 5G in vier Farben ab Mitte Januar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAndroidHandelSelfieDollarA13Samsung GalaxySamsung5GSmartphone