Samsung kriegt Corona am stärksten zu spüren

Noa Lara Mast
Noa Lara Mast

Südkorea,

Die Smartphone-Verkäufe brachen im zweiten Quartal um 20 Prozent ein. Der Rückgang trifft nicht alle gleich stark. Samsung hat am stärksten zu kämpfen.

Samsung
Samsung ist der Marktführer im den Smartphone-Branche. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Smartphone-Verkäufe gingen im zweiten Quartal 2020 um 20 Prozent zurück.
  • Am stärksten vom Rückgang betroffen ist Samsung.
  • Samsung bleibt trotzdem der Marktführer, dicht gefolgt von Huawei.

Weltweit sind die Smartphone-Verkäufe im zweiten Quartal 2020 um 20,4 Prozent zurückgegangen, dies im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt sind in diesem Zeitraum nur 295 Millionen Geräte verkauft worden. Der Grund für den drastischen Rückgang ist die Corona-Krise.

Die Pandemie hat den Marktführer Samsung am härtesten getroffen. Das Unternehmen habe 27,1 Prozent weniger Smartphones verkauft als noch im Vorjahresquartal. Trotz des schlechten Geschäfts bleibt das südkoreanische Samsung der Marktführer.

Samsung
Samsung präsentierte zwei neue Flaggschiff-Modelle. - Samsung

Die Verkäufe von Apple bleiben im Vergleich beinahe unverändert. Das Unternehmen verkaufte nur rund 0,4 Prozent weniger Handys. Das Geschäftsumfeld in China und die Verkäufe des neuen iPhone SE haben zu den stabilen Zahlen geführt.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Berlin
Amazon
San Francisco
ios 14 facebook
6 Interaktionen
Wegen Datentracking
Kommunikation
4 Interaktionen
Unterwegs online

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
«Gefahr für Storen»
a
6 Interaktionen
Iran-Verhandlungen
Fabian Ruch
1 Interaktionen
Fabian Ruch (48)

MEHR SAMSUNG

Samsung
4 Interaktionen
Neue Funktionen
Streik Samsung
1 Interaktionen
Seoul

MEHR AUS SüDKOREA

19 Interaktionen
Seoul
Samsung Galaxy S26 FE
1 Interaktionen
Neue Leaks
Finanzen
4 Interaktionen
Seoul
Nvidia
2 Interaktionen
KI-Offensive