Von wegen besinnliche Zeit: Dutzende Ryanair-Piloten in Irland wollen noch vor Weihnachten in Streik treten. Das teilte der irische Gewerkschaftsbund IMPACT am Dienstag mit.
Noch nächste Woche treten Piloten der irischen Fluggesellschaft Ryanair in den Ausstand.
Noch nächste Woche treten Piloten der irischen Fluggesellschaft Ryanair in den Ausstand. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ryanair steht vor dem ersten Pilotenstreik in seiner Geschichte.
  • Zahlreiche Piloten wollen noch vor Weihnachten in den Ausstand treten.

Die Vertragspiloten wollen für den eintägigen Streik am Mittwoch, 20. Dezember, die Arbeit niederlegen. Ihr Ziel ist es, dass Ryanair in Tarifverhandlungen mit der Pilotenvereinigung (IALPA Irish Airline Pilots’ Association) eintritt. Bislang weigert sich die irische Billigairline mit Gewerkschaften zu verhandeln und setzt stattdessen auf Gespräche mit Mitarbeitervertretungen. Sollte keine Einigung gefunden werden, drohte IMPACT, den Streik auf weitere Tage auszuweiten.

Ryanair teilte mit, der Streik könne zu Störungen im Flugbetrieb führen und entschuldigte sich vorsorglich bei seinen Kunden. In der Sache gab sich die Airline aber unnachgiebig. Man werde nicht in Verhandlungen mit Vereinigungen treten, die Piloten von Konkurrenzunternehmen vertreten, hiess es (Nau berichtete).

Zuvor hatten Gewerkschaften in Deutschland, Portugal und Italien zu Arbeitskämpfen aufgerufen. Die Italiener wollen bereits am Freitag für vier Stunden die Arbeit niederlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenRyanair