Es bleibt offen, wann dass die Lufthansa ihre Schulden am Staat zurückzahlen muss. Laut Wirtschaftsminister Altmaier könnte es einige Jahre dauern.
Lufthansa
Flugzeuge der Airline Lufthansa am Flughafen Berlin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Staat wird der Lufthansa neun Milliarden Euro Hilfsgelder leihen.
  • Es bleibt unklar, wann die Lufthansa das Geld zurückzahlen muss.
  • Laut Peter Altmaier (CDU) müssen die Schulden ab der Gewinnerzone zurückgezahlt werden.

Der deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat offengelassen, wann der Lufthansa-Konzern die Staatshilfe von rund neun Milliarden Euro genau zurückzahlen muss. «Sobald die Lufthansa wieder in der Gewinnzone ist, müssen diese Gelder zurückgezahlt werden.»

Lufthansa
Wirtschaftsminister Peter Altmaier - POOL/AFP

Dies sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend im ZDF. «Das kann einige Jahre dauern, das weiss niemand im voraus», betonte er. Auf die Frage, in welchem Fall die Bundesrepublik ihren Lufthansa-Anteil auf 25 Prozent plus eine Aktie erhöhen würde, bekräftigte Altmaier: «Nur, wenn es darum geht, Übernahmeversuche zu verhindern.»

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie ist der internationale Luftverkehr praktisch zum Erliegen gekommen. Der Lufthansa droht nach eigener Darstellung ohne Staatshilfe die Insolvenz. Die Rettung der einstigen Staatsfluggesellschaft ist nunmehr zum Politikum geworden.

Politisches Hin und Her

Altmaier hatte der «Saarbrücker Zeitung» vom Samstag gesagt, über die genaue Ausgestaltung des Rettungspakets werde noch intensiv verhandelt. Die Gespräche hatten sich auch wegen eines Streits über das Ausmass des staatlichen Einflusses hingezogen. Die SPD hatte sich für eine Sperrminorität eingesetzt, um angesichts der hohen Summe eine gewisse Kontrolle ausüben zu können.

SPD
SPD zieht mit Union gleich auf. (Archivbild) - dpa

Ein Kompromiss sieht eine direkte Staatsbeteiligung von 20 Prozent sowie eine Wandelanleihe von fünf Prozent plus eine Aktie vor. Die Anleihe soll nur in Aktien getauscht werden, falls ein Dritter versuchen sollte, die Lufthansa zu übernehmen, hatte es geheissen.

«Bild» hatte am Wochenende allerdings berichtet, die Lufthansa müsse den Milliardenkredit bereits Ende 2023 zurückzahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatEuroCDUAktieZDFCoronavirusSPDLufthansa