Ab dem zweiten Quartal erhöht Royal Dutch Shell die Dividende um 38 Prozent. Denn der Energieriese erreichte einen Gewinn von 3,4 Milliarden Dollar.
Royal Dutch Shell
Der Energieriese Royal Dutch Shell. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Royal Dutch Shell hat seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.
  • Dem Unternehmen kamen die gestiegenen Ölpreise zugute.
  • Die Dividende wurde verglichen mit dem Jahresbeginn um 38 Prozent erhöht.

Royal Dutch Shell profitiert von den gestiegenen Ölpreisen: Im vergangenen Quartal machte das Unternehmen einen Gewinn von 3,4 Milliarden Dollar (rund 3 Milliarden Franken). Dies berichtet die Nachrichtenagentur AWP unter Berufung auf eine Mitteilung des Unternehmens.

Royal Dutch Shell erholt sich von Einbruch

Damit liegt der Gewinn deutlich über der vom Einbruch des Ölpreises gezeichneten Vorjahresperiode. Folglich fielen 2020 die Dividenden tiefer aus.

Dies soll sich nun aber ändern: Ab dem zweiten Quartal soll den Aktionären eine verglichen mit dem Beginn des Jahres um 38 Prozent höhere Dividende zugutekommen. Es wird somit eine Zwischendividende von 24 US-Cent ausgeschüttet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarShell