Der Erdölpreis stieg stark, wovon die Mineralölgesellschaften profitieren konnten. Ausserdem erfreut sich der Rohstoff Lithium über einen Nachfrage-Boom.
rohstoff
Der Erdölpreis stieg stark, wovon die Mineralölgesellschaften profitieren konnten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Erdölpreis stieg stark, wovon die Mineralölgesellschaften profitieren konnten.
  • Lithium erfreut sich über einen regelrechten Nachfrage-Boom.

Das Jahr 2020 startete für die Rostoff-Aktien ungewöhnlich, so stieg nach der Tötung eines Iranischen Generals der Erdöl-Preis unerwartet. Dieser Effekt wurde verstärkt durch Förderkürzungen der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC).

Von den steigenden Erdölpreisen konnten dann vor allem die grossen Mineralölgesellschaften profitieren, wie «Finanzen» berichtet. Die Gesellschaften verzeichnen ausserdem seit dem Ölpreisfall 2016 starke Kostensenkungen. So konnten die fünf grossen Ölkonzerne Chevron, Exxon Mobil, TOTAL, BP und Shell ihre operativen Kosten um 20 Prozent senken.

Durch den Ausbau der Elektromobilität in den letzten Jahren sieg ausserdem die Nachfrage an Lithium stark an. Der Rohstoff wird verwendet, um Akkumulatoren herzustellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BPFinanzenShell