Tennis-Ass Roger Federer ist neuer Botschafter von Schweiz Tourismus. Er geht mit der Organisation eine langfristige Partnerschaft ein.
Roger Federer
Roger Federer wirbt neu für Schweiz Tourismus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Krise trifft den Schweizer Tourismus hart.
  • Roger Federer wirbt neu für die Organisation Schweiz Tourismus.
Ad

Der Tourismus ist in der Krise. Die Corona-Massnahmen haben das Geschäft massiv eingeschränkt. Darum setzt Schweiz Tourismus jetzt auf Starpower. Neu wirbt Roger Federer für Schweiz Tourismus.

Das Tennis-Ass geht eine langfristige Partnerschaft mit der Tourismus-Organisation ein. «Das passt perfekt. Denn die Schweiz und ihre makellose Natur haben eindeutig zu Rogers beispielloser Karriere beigetragen», erklärt ST-Direktor Martin Nydegger.

Grosse Worte auch vom Tennis-Star: «Ich habe es immer gefühlt, jedes Mal, wenn ich auf den Platz trete, repräsentiere ich die Schweiz. Immer, wenn mein Name genannt wird, steht eine Schweizer Flagge daneben.» Die Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus sei darum ein logischer Schritt.

Geld geht an «Roger-Federer-Foundation»

Die Kampagne beginn im April. Fokus liegt auf europäischen Städten, den USA und Asien. Federer präsentiert dabei seine Lieblingsorte, Schweizer Highlights und versteckte Perlen.

«Ich war schon überall auf der Welt. Mein Lieblingsort ist immer die Schweiz geblieben», sagt der 39-Jährige.

Ist Roger Federer der richtige Werbeträger für Schweiz Tourismus?

Wie viel das Engagement des Maestros kostet, will Schweiz Tourismus auf Anfrage von Nau.ch nicht sagen.

Ein Grossteil der Kampagnen-Kosten seien Werbeausgaben, sagt Sprecher Markus Berger. An Federer selbst fliesst kein Geld. «Die Entschädigung geht an die Roger-Federer-Foundation für Projekte in der Schweiz.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterCoronavirusNaturRoger Federer