Richard Nixon löste einen Schock aus, als er die Entkopplung des Dollars vom Gold verkündete. Dies ist nun 50 Jahre her.
Impeachment History Nixon Schock
Dieses Foto aus dem Jahr 1974 zeigt Richard Nixon. Der damalige US-Präsident war einem Impeachment-Verfahren wegen Watergate mit seinem Rücktritt zuvorgekommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Richard Nixons berühmte Rede hat sich zum 50. Mal gejährt.
  • Am 15. August 1971 gab er bekannt, dass Gold und Dollar entkoppelt werden.

50 Jahre ist es her, dass der ehemalige US-Präsident Richard Nixon sich mit einer berühmten Rede an die Öffentlichkeit wandte: Am 15. August 1971 teilte er mit, der Dollar werde künftig nicht mehr an Gold gekoppelt sein. Hintergrund war ein Vertrauensverlust in die Währung, welchem so entgegengewirkt werden sollte, wie die «Süddeutsche Zeitung» schreibt.

International hatte der sogenannte Nixon-Schock weitreichende Konsequenzen: Zahlreiche Währungssysteme verloren ihren Anker – es folgte ein grosses Umdenken. Die einschlägige Erfahrung führte dazu, dass in Europa die Währungsunion gegründet wurde.

Nixon war von 1969 bis 1974 Präsident der USA. Aufgrund der Watergate-Affäre trat er vor Ende seiner zweiten Amtszeit zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar