Postauto steht vor Umstellungen in der Chef-Etage: Fünf neue Leitungs-Personen werden im Herbst eingeführt.
Die Postauto-Haltestellen am Hauptbahnhof Bern.
Die Postauto-Haltestellen am Hauptbahnhof Bern. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Geschäftsleitung von Postauto bekommt fünf neue Mitglieder.
  • Die Bereiche Betrieb, Marketing, Strategie, Services und Personal wurden neu gewählt.

Die Geschäftsleitung von Postauto ist nahezu komplett. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, wurden letzte Woche die fünf Leitungspersonen für die Bereiche Betrieb, Marketing ÖV, Strategie & Innovation, Systeme & Services sowie Personal gewählt.

Der Findungsprozess sei «kurz und intensiv» gewesen, heisst es in einem Communiqué. Die Postauto Schweiz AG steckt in einem Skandal, sie hatte jahrelang Subventionen in Millionenhöhe erschwindelt. Unter anderem waren die Mitglieder der Geschäftsleitung freigestellt worden.

Die neue, nun fast komplette Geschäftsleitung von Postauto setzt sich wie folgt zusammen: Christian Plüss, Leiter PostAuto und Mitglied der Konzernleitung Post; Benno Bucher, Leiter Finanzen; Peter Lacher, Leiter Betrieb; Ian Hennin, Leiter Marketing ÖV; Andreas Biedermann, Leiter Systeme & Services; Martina Müggler, Leiterin Strategie & Innovation; Gabrielle Dobson, Leiterin Personal.

Neueinstellungen zwischen Oktober und Dezember

Die gewählten Personen treten ihre Stellen bei Postauto zwischen dem 1. Oktober und dem 1. Dezember 2018 an. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Funktionen Leitung Verkauf und Leitung Kommunikation besetzt. Die Ernennung von Plüss und Bucher war bereits früher erfolgt.

Thomas Baur, interimistischer Leiter von Postauto, äussert sich in der Medienmitteilung erfreut, dass es gelungen sei, innert kurzer Zeit «ein starkes, breit abgestütztes Team» zusammenzustellen.

«Die neue Geschäftsleitung steht vor anspruchsvollen Aufgaben», erklärte Baur. «Ich bin überzeugt, dass sie zusammen mit unserem motivierten Personal in der ganzen Schweiz die Neuausrichtung von Postauto erfolgreich umsetzen und im operativen Geschäft weiterhin einen hochstehenden und kundennahen Service erbringen wird.»

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