Porsche

Porsche SE will nach Riesenverlust wieder Gewinn machen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Nach einem Milliardenverlust strebt die deutsche Porsche-Holding eine positive Wende an.

Porsche
Trotz des Riesenverlusts will die Porsche SE wie bekannt eine Dividende zahlen. (Archivbild) - keystone

Die deutsche Porsche-Holding will nach einem hohen Milliardenverlust wegen des schwachen Jahres bei ihren Auto-Beteiligungen VW und Porsche im neuen Jahr wieder besser abschneiden. Wie bereits angedeutet betrug der Nettoverlust wegen hoher Wertminderungen vergangenes Jahr 20,0 Milliarden Euro. Ein Jahr zuvor hatte die Beteiligungsgesellschaft der VW-Eigentümerfamilien Porsche und Piech noch 5,1 Milliarden Euro Gewinn gemacht.

Trotz des Riesenverlusts will die Porsche SE wie bekannt eine Dividende zahlen. Allerdings soll die Ausschüttung je im Dax notierter Vorzugsaktie von 2,56 Euro ein Jahr zuvor auf 1,91 Euro sinken, wie die Stuttgarter mitteilten.

2025 strebt das Management um Vorstandschef Hans Dieter Pötsch ein Ergebnis nach Steuern von 2,4 bis 4,4 Milliarden Euro an. Analysten erwarteten bisher einen Wert in der oberen Hälfte der Spanne.

Zukunftspläne trotz finanzieller Rückschläge

«Durch die fokussierte Umsetzung der starken Programme in unseren Kernbeteiligungen sehen wir erhebliches Wertsteigerungspotenzial», sagte Pötsch laut Mitteilung mit Verweis auf die Spar- und Umbauprogramme bei Volkswagen und Porsche.

Die Nettoverschuldung soll sich 2025 auf zwischen 4,9 bis 5,4 Milliarden Euro belaufen, zum Ende 2024 sank sie wie bereits bekannt auf 5,2 Milliarden Euro. Die Holding hält die Stimmrechtsmehrheit am Volkswagen-Konzern und eine Sperrminorität am Sportwagenbauer Porsche AG, der mehrheitlich zum Volkswagen-Konzerngebilde gehört.

Auf die Buchwerte ihrer beiden Hauptbeteiligungen musste die Porsche SE im vergangenen Jahr hohe Abschreibungen vornehmen, weil das Geschäft sich im Zuge der Branchenschwäche schlechter entwickelte als früher vorausgesehen.

Kommentare

User #4200 (nicht angemeldet)

Nau, 12.3: Das Konzernergebnis sank laut «Spiegel» um 30,3 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro (rund 3,5 Milliarden CHF). Von was für einem Verlust wird hier geschrieben? Gewinnrückgänge sind KEIN Verlust.

User #3334 (nicht angemeldet)

Baut endlich wieder Autos die nicht piipsen die nicht bevormunden, die fahren wieder zum Spass machen. Dann kaufen die Leute auch Porsche wieder. Ach ja und der Service après vente, ist mittlerweile eine mittlere Katastrophe. Der Kunde mit Problemen wird zum Störfaktor... Aber der Importeur behandelt die offiziellen Vertreter auch nicht, er misshandelt sie.

Weiterlesen

bmw auto symbolbild
18 Interaktionen
VW, BMW und Co.

MEHR IN NEWS

Food Trends
Food-Trends
Meret Schneider
11 Interaktionen
Meret Schneider
Ines Bürge
2 Interaktionen
Leiterin Frauenhaus
Nebel Hochnebel Sonne Wetter
2 Interaktionen
Wetter

MEHR PORSCHE

Porsche Logo
2 Interaktionen
Sparmassnahmen
Porsche Dubai
15 Interaktionen
Icons of Porsche
Tempolimit Seestrasse Geschwindigkeit 50
8 Interaktionen
Zürich
Porsche Macan Elektro
193 Interaktionen
Transformation

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Michelle Hunziker Thomas Gottschalk
97 Interaktionen
TV-Show
12 Interaktionen
Berlin
Alexander Dobrindt
14 Interaktionen
Laut Dobrindt
Mainz Bayern
15 Interaktionen
Mainz holt 2:2