Pictet verdient im ersten Halbjahr bei steigenden Erträgen mehr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die Genfer Privatbank Pictet hat im ersten Halbjahr 2026 bei steigenden Erträgen deutlich mehr verdient. Die verwalteten Vermögen haben ebenfalls zugenommen.

Hauptsitz der Genfer Privatbank Pictet. (Archivbild)
Hauptsitz der Genfer Privatbank Pictet. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Der Geschäftsertrag zog im Berichtshalbjahr um 4 Prozent auf 1,64 Milliarden Franken an, wie die Bankengruppe am Freitag mitteilte. Da der Gesamtaufwand gleichzeitig lediglich um 1 Prozent stieg, kletterte der Reingewinn um 12 Prozent auf 371 Millionen Franken gar zweistellig.

In einem von geopolitischer Unsicherheit geprägten Umfeld seien die Pictet anvertrauten Kundengelder auf ein Allzeithoch gestiegen, heisst es zum Geschäftsverlauf. So nahmen die verwalteten Vermögen per Mitte Jahr im Vergleich zu Ende 2025 um 7 Prozent auf 810 Milliarden Franken zu.

Die Bank verfügt laut eigener Einschätzung weiterhin über eine solide Eigenkapitalbasis und eine robuste Gesamtkapitalquote. Das Eigenkapital lag per Ende Juni bei 3,17 Milliarden Franken und die Gesamtkapitalquote bei 21,9 Prozent.

Pictet ist nach eigenen Angaben an 31 Standorten tätig und beschäftigt weltweit rund 5600 Mitarbeitende.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
85 Interaktionen
Hagel & Sturm
König Harald
73 Interaktionen
Norwegen trauert

MEHR IN NEWS

Kernkraftwerk Beznau
Döttingen AG
5 Interaktionen
Genf
GTA VI
Promovideo

MEHR AUS GENèVE

Champions League LASK Österreich
24 Interaktionen
Europa-Plätze
Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone.
2'081 Interaktionen
Lisa Mazzone
Schlange
15 Interaktionen
Genf