Parship-Mutter ProSiebenSat.1 übernimmt die US-Partnerbörse Eharmony. Über den Kaufpreis wird geschwiegen.
181029Parship
Eine Smartphone mit dem Logo der Online-Partnervermittlung Parship wird gehalten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Partnervermittlung Eharmony wird von Deutschen übernommen.
  • Mit dem Zusammenschluss erhofft man sich attraktive Wachstums- und Synergiepotenziale.

Der Fernsehkonzern und Mutterunternehmen von Parship ProSiebenSat.1 übernimmt eine der führenden Online-Partnervermittlungen in den USA. Die Konzerntochter NuCom und die Parship-Elite-Gruppe, an der ProSiebenSat.1 ebenfalls die Mehrheit hält, kauften 100 Prozent der Anteile an der Partnervermittlung Eharmony in Los Angeles, teilte ProSiebenSat.1 am Montag in Unterföhring mit. Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Vorstandschef Max Conze sagte: «Wir bringen zwei starke Marken zusammen und bauen sie zu einem der weltweit führenden Unternehmen für Online-Partnervermittlung aus.». ProSiebenSat.1 hatte im vergangenen Jahr die Online-Reiseunternehmen Etraveli und Weg.de verkauft und im Februar das US-Investmenthaus General Atlantic mit 25 Prozent an seiner Internetshop- und Vergleichsportal-Sparte NuCom beteiligt. Ziel sei, NuCom zu einer «führenden europäischen Plattform für Lifestyle-Angebote» auszubauen.

Eharmony ist in den USA, Kanada und Australien aktiv und soll die technische Plattform der Parship-Elite-Gruppe übernehmen, die Marktführer im deutschsprachigen Raum ist. «Mit dem Zusammenschluss eröffnen sich den Unternehmen attraktive Wachstums- und Synergiepotenziale», erklärte ProSiebenSat.1. Der US-Online-Datingmarkt sei seit 2013 um jährlich 12 Prozent gewachsen und setzte heute drei Milliarden Dollar um.

ProSiebenSat.1 will seine Quartalszahlen am 8. November vorlegen und dem Kapitalmarkt am 14. November seine aktuelle Strategie erläutern.

Ad
Ad