Verkauf

Özdemir prüft Schritte gegen Verkauf von Lebensmitteln unter Produktionspreis

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) prüft Schritte gegen den Verkauf von Lebensmitteln unterhalb des Produktionspreises in Supermärkten.

Kühe in einem Stall
Kühe in einem Stall - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Landwirtschaftsminister: Jeder soll sich weiterhin Fleisch leisten können.

«Die grossen Player dürfen nicht mehr länger die Preise diktieren und Margen optimieren», sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Freitag. «Für alle in der Lebensmittelkette braucht es faire Bedingungen.»

«Wir wollen dafür unter anderem die kartellrechtliche Missbrauchsaufsicht und die Fusionskontrolle im Bundeskartellamt stärken, weiter gegen unlautere Handelspraktiken vorgehen und prüfen, ob der Verkauf von Lebensmitteln unter Produktionskosten unterbunden werden kann», fuhr der Grünen-Politiker fort. Er hatte mit der Aussage, es dürfe «keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben» eine Debatte über angemessene Preise angestossen.

Sozialverbände hatten daraufhin gefordert, ärmere Menschen nicht übermässig durch steigende Lebensmittelpreise zu belasten. «Jeder soll sich weiterhin Fleisch leisten können», sagte Özdemir dem RND dazu nun. Das Produkt solle «kein Luxusgut werden». Es sei jedoch unredlich zu versuchen, bei dem Thema bestimmte Gruppen gegeneinander auszuspielen. Sozialpolitik beginne nicht erst beim Diesel- oder Fleischpreis.

Die öffentliche Diskussion über das Thema helfe aber, «sich darüber bewusst zu werden, wo die Lebensmittel herkommen und welche Leistung dahintersteckt», sagte der Minister dem RND. «Wenn wir die knalligen Überschriften jetzt mal hinter uns lassen und mehr Differenzierung wagen, dann wird das was.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
Neue Studie
a
Rauswurf aus Partei

MEHR IN NEWS

Waikiki Beach
Wenig idyllisch
prinz harry meghan markle
1 Interaktionen
Um Geld zu sparen
Eine Verletzte
IWB Basel
Photovoltaik

MEHR VERKAUF

del monte
23 Interaktionen
Zum Verkauf
Andreas Müller
Fokus stärken
Trump
28 Interaktionen
Washington
Shuna
18 Interaktionen
450 Hektar gross

MEHR AUS DEUTSCHLAND

hamas netanjahu
1 Interaktionen
Truppen-Abzug
klitschko
Kiew unter Beschuss
andreas ellermann
32 Interaktionen
«Geschwür»
2 Interaktionen
Hochzeit