Verkauf

Özdemir prüft Schritte gegen Verkauf von Lebensmitteln unter Produktionspreis

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) prüft Schritte gegen den Verkauf von Lebensmitteln unterhalb des Produktionspreises in Supermärkten.

Kühe in einem Stall
Kühe in einem Stall - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Landwirtschaftsminister: Jeder soll sich weiterhin Fleisch leisten können.

«Die grossen Player dürfen nicht mehr länger die Preise diktieren und Margen optimieren», sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Freitag. «Für alle in der Lebensmittelkette braucht es faire Bedingungen.»

«Wir wollen dafür unter anderem die kartellrechtliche Missbrauchsaufsicht und die Fusionskontrolle im Bundeskartellamt stärken, weiter gegen unlautere Handelspraktiken vorgehen und prüfen, ob der Verkauf von Lebensmitteln unter Produktionskosten unterbunden werden kann», fuhr der Grünen-Politiker fort. Er hatte mit der Aussage, es dürfe «keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben» eine Debatte über angemessene Preise angestossen.

Sozialverbände hatten daraufhin gefordert, ärmere Menschen nicht übermässig durch steigende Lebensmittelpreise zu belasten. «Jeder soll sich weiterhin Fleisch leisten können», sagte Özdemir dem RND dazu nun. Das Produkt solle «kein Luxusgut werden». Es sei jedoch unredlich zu versuchen, bei dem Thema bestimmte Gruppen gegeneinander auszuspielen. Sozialpolitik beginne nicht erst beim Diesel- oder Fleischpreis.

Die öffentliche Diskussion über das Thema helfe aber, «sich darüber bewusst zu werden, wo die Lebensmittel herkommen und welche Leistung dahintersteckt», sagte der Minister dem RND. «Wenn wir die knalligen Überschriften jetzt mal hinter uns lassen und mehr Differenzierung wagen, dann wird das was.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wasser
217 Interaktionen
Tourist schockiert
Donald Trump
59 Interaktionen
Experte

MEHR IN NEWS

Wegen Raucherpause
Kapo Bern
In Bern gestohlen
Berlin
Schon vier Wochen!

MEHR VERKAUF

Meisterschwanden
1 Interaktionen
Meisterschwanden
Shannen Doherty
Ein Jahr nach Tod
aktien
1 Interaktionen
Aktien
Professor Mark Post von der Universität Maastricht zeigt bei einer Produktpräsentation in London «Laborfleisch» aus der Petrischale.
15 Interaktionen
Parlament

MEHR AUS DEUTSCHLAND

daniela katzenberger
2 Interaktionen
Bye Bye Kopfschmerz
Münster «Tatort».
4 Interaktionen
Münster «Tatort»
merz
16 Interaktionen
Wegen Beleidigungen
Rolls-Royce
2 Interaktionen
Auftrag