Die Industrieländervereinigung OECD erkennt nach letztem Jahr eine deutlich bessere Konjunkturlage. Die Krise sei aber noch nicht überwunden.
OECD
Die Aussichten für die Schweizer Konjunktur bleiben freundlich.(Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die OECD hat ihre Konjunkturprognose leicht nach oben korrigiert.
  • Sie sieht nach dem Einbruch im letzten Jahr eine bessere Konjunkturlage.
Ad

In ihrer Prognose von Anfang Dezember 2020 war die OECD noch von einem Wachstum von 2,2 Prozent ausgegangen. Eine Prognose für 2022 hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung damals noch nicht gemacht.

Die Organisation mit Sitz in Paris schätzt für 2021 ein BIP-Wachstum in der Schweiz von 3,2 Prozent. Für das kommende Jahr 2022 wird ein Wachstum von 2,9 Prozent.

Die Industrieländer-Organisation begründet die höhere Prognose für die Schweiz gemäss Angaben vom Montag mit der Pandemielage. Diese schien sich zu entspannen, auch die Lockerung der Schutzmassnahmen, was mit einer Aufhellung des Gesamtklimas einhergehe.

Konsumwachstum wird gestützt

Bessere Arbeitsmarktaussichten und die allmähliche Abnahme der aktuell hohen Sparquote werden das Konsumwachstum laut OECD stützen. Mit sinkender Unsicherheit dürfte sich ausserdem die Investitionstätigkeit wieder beleben.

Mit Bezug auf die Inflation heisst es, dass die deflationären Tendenzen im Zuge der Erholung wohl abklingen würden. Die Teuerung dürfte jedoch deutlich unter dem oberen Rand des Zielkorridors verharren.

Fiskalpolitischer Kurs bleibt konjunkturstützend

Gemäss OECD hat die Schweizer Regierung rasch gehandelt, um Beschäftigung und Einkommen während des Abschwungs zu stützen. Der fiskalpolitische Kurs dürfte 2021 zudem konjunkturstützend ausgerichtet bleiben, was angemessen sei.

Die fiskalischen Massnahmen sollten dabei gezielter auf die Unterstützung wirtschaftlich tragfähiger Arbeitsplätze und Unternehmen ausgerichtet werden, empfiehlt die OECD.

Interne Wettbewerbshindernisse beseitigen

Strukturreformen gelte es dabei zu beschleunigen, insbesondere solche, die das Geschäftsumfeld verbessern und interne Wettbewerbshindernisse beseitigen würden. In Anbetracht der niedrigen Inflationserwartungen sollte die Nationalbank zudem an ihrer lockeren Geldpolitik festhalten. Dies meinen die Ökonomen der OECD.

Nach dem coronabedingten Einbruch im vergangenen Jahr sieht die Industrieländervereinigung OECD nun eine deutlich verbesserte Konjunkturlage.

Die Weltwirtschaft dürfte im laufenden Jahr um 5,8 Prozent wachsen und damit um 0,2 Punkte mehr als im März angenommen, teilte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Montag in Paris mit. Für das kommende Jahr nimmt sie ein Plus von 4,4 Prozent an. Das sind 0,4 Punkte mehr als bisher.

Krise noch nicht überwunden

Chefökonomin Laurence Boone warnte, die Corona-Krise sei noch nicht überwunden. So sei es beunruhigend, dass aufstrebende Wirtschaftsnationen und ärmere Länder nicht ausreichend Impfstoffe erhielten.

Die OECD begann am Montag ein zweitägiges Ministertreffen, das als Videokonferenz veranstaltet wird. Am Dienstag soll Australiens Ex-Finanzminister Mathias Cormann (50) offiziell das Spitzenamt des OECD-Generalsekretärs übernehmen. Der aus dem deutschsprachigen Osten Belgiens stammende Cormann wird damit dem Mexikaner Angel Gurría nachfolgen, der seit 2006 amtiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltwirtschaftGeldpolitikInflationRegierungCoronavirus