Nvidia: KI-Gigant im Fokus der Medien

Maike Lindberg
Maike Lindberg

USA,

Die Aktie von Nvidia ist aktuell auf einem Höhenflug. Experten erläutern, warum und stellen interessante Prognosen für die Zukunft des US-Unternehmens.

Nvidia Hauptsitz in Kalifornien
Nvidia übertrifft Intel und AMD noch. (Archivbild) - keystone

Die Nvidia-Aktie sorgt für Aufsehen an den Börsen. Experten sprechen von einer beeindruckenden Performance, denn das Papier konnte in diesem Jahr bereits schon um 136 Prozent zulegen.

Die Erwartungen an das Unternehmen sind hoch.

Laut «Börse Online» prophezeit die KI ChatGPT: «Die Nvidia-Aktie hat ein grosses Potenzial für weiteres Wachstum, insbesondere wenn die US-Notenbank (Fed) die Zinsen senkt».

Beeindruckende Renditen

Die Renditen der vergangenen Jahre sind beachtlich. Wenn man im Jahr 2019 100 Euro in Nvidia-Aktien investiert hat, sind diese heute etwa 2854,61 Euro (2666 Franken) wert. Diese Rechnung stellt «Business-Insider» auf.

Diese Entwicklung ist kein Zufall. Der beachtliche Anstieg der Nvidia-Aktie ist vor allem auf die breite Nutzung von Nvidia-Chips in KI-Anwendungen zurückzuführen.

Nvidia bei Präsentation
Experten prophezeien Nvidia eine vielversprechende Zukunft. - keystone

Auch langfristig zeigt sich ein klarer Trend. Die Nvidia-Aktie habe bei NASDAQ innerhalb von drei Jahren um rund 560 Prozent zulegt, berichtet das Online-Portal «Finanzen».

Zukunftsaussichten von Nvidia

Auch die Zukunft von Nvidia scheint vielversprechend. So könne der Markt für KI-Hardware und Software von 186 Milliarden US-Dollar bis 2027 auf 990 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Das berichtet «Bain Technology».

Konkurrenz im Blick

Trotz Nvidias Dominanz gibt es Alternativen. «Es gibt eigentlich nur einen echten Herausforderer von Nvidia, der ebenfalls leistungsfähige KI-Chips herstellt: Advanced Micro Devices (AMD)», zitiert «Bild» den Börsen-Profi Cliff Miche.

Vorstand der Firma AMD
AMD ist ein bekannter Name im Gaming-Bereich. - keystone

AMD hat ebenfalls eine beeindruckende Entwicklung hinter sich. So sei die 5-Jahres-Performance zuletzt auf 493,18 Prozent gestiegen. Auch hier sieht die Zukunft laut Experten rosig aus.

Nvidia: Fortschritt made in Santa Clara

Nvidia ist ein führender Entwickler von Grafikprozessoren mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. Das Unternehmen hält über 80 % Marktanteil bei Desktop-Grafikkarten und arbeitet nach dem Fabless-Prinzip.

2024 erreichte Nvidia eine Marktkapitalisierung von 3,34 Billionen US-Dollar und profitierte stark von der KI-Entwicklung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3445 (nicht angemeldet)

Die CEOs von Nvidia und AMD sind verwandt! Da lacht das Herz, in beide investieren und geniessen.

Frieden fängt in Jedem selbst an

Bin mit Anteischein dabei. Da lacht das Portmonai

Weiterlesen

nvidia
11 Interaktionen
AMD
2 Interaktionen

Mehr aus USA