Im dritten Quartal konnte das Pharmaunternehmen Novo Nordisk aus Dänemark überraschenderweise einen starken Gewinn verzeichnen.
Novo Nordisk
Die Zentrale von Novo Nordisk in Dänemark. - Novo Nordisk
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novo Nordisk machte im dritten Quartal starken Gewinn, dieser war nicht erwartet.
  • Der Nettoumsatz des Unternehmens beträgt rund 1,72 Milliarden Franken.
  • Das Wertpapier des dänischen Konzerns steigen um 1,60 Prozent.

Novo Nordisk hat ein gutes drittes Quartal geleistet. Für den unerwarteten Gewinn verantwortlich war die starke Nachfrage: Vor allem mit Diabetespräparaten und Therapie gegen Adipositas, also krankhaftes Übergewicht, konnte Novo Nordisk bei Käufern und Anlegern punkten.

Der Gewinn lag weit über dem Betrag, den Analysten geschätzt hatten. Das Pharmaunternehmen konnte den Nettoumsatz von 10,3 auf 12,12 Milliarden dänische Kronen, umgerechnet rund 1,72 Milliarden Schweizer Franken, steigern.

Vor allem in den USA war die Nachfrage für Wegovy, das Adipositas-Mediakement, höher als erwartet, erklärte CEO Lars Fruergaard Jorgensen. Die Novo Nordisk-Aktien steigen zeitweise um 1,60 Prozent auf 725,40 Kronen, wie «finanzen.net» schreibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken