Die Niederlande wollen bis Oktober die Erdgasproduktion einstellen. Bis 2024 würde man jedoch einen Notvorrat erhalten.
erdgas preis
Eine Erdgas-Pipeline (Symbolbild). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Niederlande stellen die Förderung von Erdgas ein.
  • Als Deadline wurde der 1. Oktober gesetzt.

Die Niederlande werden die Förderung von Erdgas aus den Vorkommen in Groningen zum 1. Oktober beenden. Das entschied die Regierung am Freitag in Den Haag. Die Entscheidung war erwartet worden, nachdem es über Jahre grosse Schäden durch zahlreiche Erdbeben gegeben hatte.

«Wir drehen den Hahn echt zu», erklärte der zuständige Staatssekretär Hans Vijlbrief. Bis 2024 werde das Groninger Gasfeld aber als Notreserve für Engpässe erhalten bleiben. Danach würden die Förderanlagen abgebaut.

Die Regierung hatte bereits 2018 angekündigt, die Gasproduktion zu beenden. Doch im Zuge des Ukrainekrieges und der Energiekrise war die Produktion dann doch verlängert worden. Die Energieversorgung sei gesichert, sagte der Staatssekretär.

Die Gasvorkommen in der nordöstlichen Region nahe Niedersachsen gehörten zu den grössten Europas. 60 Jahre lang wurde dort Gas gefördert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergiekriseRegierungErdbeben