Der Absturz des US-Ölpreises hat den New York Stock Exchange zum Wochenauftakt belastet.
Die Aktienkurse an der New Yorker Wallstreet haben am Dienstag vor dem Hintergrund des Preiszerfalls beim Erdöl deutlich nachgegeben. (Archivbild)
Die Aktienkurse an der New Yorker Wallstreet haben am Dienstag vor dem Hintergrund des Preiszerfalls beim Erdöl deutlich nachgegeben. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/JUSTIN LANE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der New York Stock Exchange leidet unter dem Ölpreiszerfall.
  • Der Erdölpreis in den USA fiel erstmals in seiner Geschichte ins Negative.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 2,4 Prozent tiefer auf 23'650 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab rund ein Prozent auf 8560 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büsste 1,8 Prozent auf 2823 Punkte ein.

In den USA stürzte der Öl-Preis wegen der Coronavirus-Pandemie erstmals in seiner Geschichte ins Minus. Verkäufer müssen Geld zahlen, damit jemand ihn das Öl abnimmt.

Der Preis für den Terminkontrakt für WTI für Mai brach um knapp 56 Dollar auf minus 37,63 Dollar ein. Das entspricht einem Rückgang von 306 Prozent am New York Stock Exchange.

Käufer stehen jedoch vor dem Problem, dass die Kapazitäten der Lager bald erschöpft sein dürften. Experten schätzen, dass in ein bis zwei Monaten die Tanks weltweit zum Überquellen gefüllt sein werden. Die Pandemie hat die Öl-Nachfrage weltweit um fast ein Drittel einbrechen lassen.

Der New York Stock Exchange hoffte zuletzt auf die Pläne von Trump, die Wirtschaft schrittweise wieder hochzufahren. Doch Details sind immer noch offen.

Der NY-Bürgermeister Bill de Blasio, sagte, es dürfte noch Wochen bis Monate dauern, bis seine Stadt ihre Tore wieder öffnet. Der Grund? Es liegen noch immer nicht ausreichend viele Corona-Tests vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbsturzDollarDonald Trump