Im November wurden 8 Prozent mehr Firmen neu ins Handelsregister eingetragen, als noch im Monat davor. Im Vergleich zum Vorjahr gehen die Einträge aber zurück.
Handelsregister
Handelsregister - fenceit.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Im November wurden etwas mehr Firmen gegründet als noch im Oktober.
  • Im Vergleich mit den Jahren zuvor bleibt es ein schwacher Herbst.
Ad

Die Anzahl neu im Handelsregister eingetragener Firmen ist in der Schweiz im November verglichen mit dem Vormonat gestiegen. Mit insgesamt 4166 neu registrierten Firmen wurden im letzten Monat 8 Prozent mehr Unternehmen gegründet als im Oktober.

Vergleicht man die Zahlen mit dem Vorjahresmonat, ging die Anzahl indes um ein Prozent zurück, wie der Internetvergleichsdienst help.ch am Donnerstag mitteilte.

handelsregisteramt zug
Das Handelsregisteramt Bern warnt ebenfalls vor den «scheinoffiziellen Registern». - Community

Die Neueintragungen sind auf hohem Niveau. Der normalerweise starke Spätherbst werde aber dieses Jahr schwächer ausfallen als in den Jahren davor.

Zudem wurden laut help.ch im Vergleich zum Vormonat deutlich mehr Einträge aus dem Handelsregister gelöscht. Konkret stieg die Anzahl gelöschter Einträge mit 2251 um zwölf Prozent gegenüber dem Oktober. Gemessen am Vorjahresmonat sei die Zahl indes stabil geblieben.

Ad
Ad