Firmengründungen gehen im August in die Sommerpause

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Handelsregisterzahlen in der Schweiz sind im August 2022 stark gesunken - wie immer pünktlich zum Ferienmonat. Insgesamt wurden im Berichtsmonat 3426 neue Firmen gegründet, teilte das Online-Portal Help.ch am Mittwoch mit.

firmen
Die Firmengründungen sind im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Das Wichtigste in Kürze

  • Das seien zwar 19 Prozent weniger als im Vormonat und 6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Zahlen zeigten aber, dass sie stabil seien und positiv ausgelegt werden könnten, hiess es in dem Communiqué mit Verweis auf das «typische Sommerloch».

Rückläufig ist nämlich auch die Zahl an aufgelösten Firmen. Im August wurden 1'984 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Das sind 25 Prozent weniger als im Vormonat, aber 13 Prozent mehr als im Vorjahr.

Kommentare

Weiterlesen

Portemonnaie
21 Interaktionen
In Ferien
sdf
202 Interaktionen
Ohne Arzt

MEHR AUS STADT ZüRICH

tsüri wohnungsnot
11 Interaktionen
Wohnungsnot
FC Zürich
8 Interaktionen
Mit Testspieler
-
46 Interaktionen
In Zürich