Die Handelsregisterzahlen bleiben in der Schweiz zu Beginn des vierten Quartals trotz wachsender Konjunktursorgen auf einem hohen Niveau. Nach wie vor werden zahlreiche Firmen gegründet.
Firmengründungen Schweiz
Die Firmengründungen in der Schweiz nehmen weiterhin zu. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Insgesamt wurden im Monat Oktober 3860 Firmen neu im Schweizer Handelsregister eingetragen, wie das Online-Portal Help.ch am Dienstag basierend auf ihren Datenauswertungen mitteilte.
Ad

Das sind zwar 3 Prozent weniger als im Vormonat, dafür aber 4 Prozent mehr als im Oktober 2021.

Kaum verändert hat sich im Vergleich zum September 2022 derweil die Zahl an aufgelösten Firmen. Sie ging leicht um 1 Prozent auf 2014 zurück. Gegenüber dem Vorjahresmonat sanken die Löschungen deutlicher um 6 Prozent, was eine erfreuliche Entwicklung darstelle, so Help.ch weiter.

Ad
Ad