IWF

    Neue IWF-Konjunkturprognose für die Weltwirtschaft

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Der Internationale Währungsfonds (IWF) legt am Dienstag eine neue Prognose zur Entwicklung der Weltwirtschaft in diesem und im kommenden Jahr vor. Experten erwarten angesichts der Pandemie, der hohen Inflation und den Problemen globaler Lieferketten mit Spannung, wie die neuen Wachstumserwartungen ausfallen werden.

    IWF Iran coronavirus
    Das Logo des Internationale Währungsfonds an dessen Hauptsitz in Washington. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • In der vorigen IWF-Prognose vom Oktober rechnete der IWF für 2022 mit einem globalen Wirtschaftswachstum von 4,9 Prozent.

    Chefvolkswirtin Gita Gopinath wird die Ergebnisse der neuen Prognose an diesem Dienstag (15.00 Uhr MEZ) vorstellen. Dabei dürfte auch eine Rolle spielen, mit welchen wirtschaftlichen Auswirkungen der Omikron-Variante des Coronavirus der IWF rechnet. In Bezug auf die in vielen Industriestaaten sehr hohe Inflationsrate hatte der IWF im Oktober mit einem deutlichen Rückgang der Teuerung im Jahresverlauf 2022 gerechnet. Seither deuteten neue Daten aus den USA und Europa aber auf weiterhin stark steigende Preise hin.

    Für das Jahr 2021 hatte der IWF im Oktober ein globales Wirtschaftswachstum von 5,9 Prozent erwartet. Nun dürfte der IWF eine erste Schätzung des tatsächlichen Wachstums abgeben.

    Für die Eurozone erwartete der IWF für das Jahr 2022 zuletzt ein Wirtschaftswachstum von 4,3 Prozent.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Martin Pfister F-35
    Kampfjet-Debakel
    Nationalrätin Meret Schneider. - zvg
    2 Interaktionen
    Meret Schneider

    MEHR IN NEWS

    andrea bauer
    Apropos
    Publibike-Chef Markus Bacher
    Nach Kritik
    STADTTHEATER BERN: «TOSCA» IST ZURÜCK!
    Stadttheater Bern

    MEHR IWF

    sdf
    Washington
    Wirtschaft
    6 Interaktionen
    Washington
    12 Interaktionen
    Washington

    MEHR AUS USA

    Washington/Peking
    2 Interaktionen
    New York