In der Nestlé-Fabrik in Wangen sollen 90 Arbeitsplätze abgebaut werden. Zukünftig möchte sich der Weltkonzern dort auf eigene Marken konzentrieren.
nestlé
Das Nestlé-Logo im schweizerischen Vevey. - keystone
Ad

Im solothurnischen Wangen möchte Nestlé Schweiz seinen Fabrikstandort neu ausrichten. Schrittweise werden im Zuge dessen im ersten Halbjahr 2024 rund 90 Stellen abgebaut. Heute arbeiten in der auf Frischteig spezialisierten Fabrik rund 200 Personen.

In der Zukunft werde sich die Fabrik auf die Produktion und Innovation der eigenen Marken Leisi und Buitoni konzentrieren. Das teilte der Lebensmittelkonzern am Freitag mit.

Künftig eingestellt werden soll die Produktion für andere Marken, die einen Teil des Exportgeschäfts ausmache, so Nestlé.

Grosse Neuausrichtung bei Nestlé

Für die Neuausrichtung will Nestlé rund 6,5 Millionen Franken investieren. Unter anderem soll damit die Produktion modernisiert und automatisiert werden. Mit diesen Investitionen bekenne sich Nestlé Schweiz klar zur Fabrik in Wangen und zum Produktionsstandort Schweiz. So hiess es in der Mitteilung.

Die Belegschaft sowie die Personalkommission in Wangen seien am Freitag über die Pläne informiert worden. Die Personalkommission sei nun eingeladen, sich während der vierwöchigen Konsultationsphase zu den Plänen zu äussern und Vorschläge zu machen. Zudem habe Nestlé einen freiwilligen Sozialplan erarbeitet und vorgeschlagen. Das Unternehmen werde alles unternehmen, um die Betroffenen in dieser Zeit individuell zu begleiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNestléJobs