Mit Hochgeschwindigkeits- und Nachtzug: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will Metropolen Europas besser miteinander verbinden.
nachtzug
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: «Die Menschen sollen mit der Bahn besser durch Europa kommen.» - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andreas Scheuer will das Bahnnetz in Europa verbessern.
  • Der Bundesverkehrsminister möchte Metropolen besser miteinander verbinden.
  • Beim Schienengipfel am Montag will er ein neues Bahnkonzept vorstellen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will mit einem neuen Bahnkonzept die europäischen Metropolen durch Hochgeschwindigkeitszüge und Nachtzüge besser miteinander verbinden.

«Es geht um schnelle und durchgehende Zugverbindungen», sagte Scheuer den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. «Nach dem Vorbild des Deutschland-Takts wollen wir einen Europa-Takt etablieren. Die Menschen sollen mit der Bahn besser durch Europa kommen.»

scheurer
Scheuer will europäische Städte besser miteinander verbinden. - Keystone

Am Montag findet ein Schienengipfel mit den europäischen Verkehrsministern statt. Dort will Scheuer dem Bericht zufolge ein entsprechendes Konzept im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft Deutschlands offiziell präsentieren.

Mit Nachtzug oder Hochgeschwindigkeitszug

Notwendig seien Züge, die komfortabel ausgestattet und grenzüberschreitend einsetzbar seien, sagte der Minister. «Dafür brauchen wir ein EU-Förderprogramm.» Ausserdem müsse eine digitale Plattform eingerichtet werden, über die europäische Bahnverbindungen gebucht werden könnten.

Nachtzug
Ein Nachtzug der ÖBB. - Keystone

Als Beispiel nannte der Verkehrsminister eine Verbindung von Paris über Brüssel, Köln und Berlin nach Warschau: «Ein Zug, der um 9.00 Uhr in Paris startet, könnte um 12.15 Uhr in Köln, um 16:45 Uhr in Berlin und um 22.15 Uhr in Warschau sein.»

Viele Verbindungen liessen sich kurzfristig einrichten, andere setzen einen Ausbau der Infrastruktur voraus, sagte Scheuer. Er zeigte sich überzeugt, dass ein Netz-Angebot mit einem Hochgeschwindigkeitszug und einem Nachtzug bis 2025 stehen könne. Auf die Frage, ob Bahnfahren dadurch teurer werde, sagte der CSU-Politiker: «Das wäre das falsche Signal - die Preise machen allerdings die Bahnunternehmen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnEUCSU