Mützenich: Autobauer sollen selbst Kaufprämie auflegen

AFP
AFP

Deutschland,

Im Streit über die Absage der grossen Koalition an eine allgemeine Autokaufprämie sieht SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich die Hersteller selbst am Zug.

VW-Autos
VW-Autos - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • «Branche hat in den vergangenen Jahren grosse Gewinne gemacht».

«Die Autobauer sollten die Mehrwertsteuersenkung an die Verbraucher weitergeben und mit eigenen Prämien ergänzen», sagte er dem Nachrichtenportal «t-online.de». «Die Branche hat in den vergangenen Jahren ja auch grosse Gewinne gemacht.»

Die grosse Koalition hatte vergangene Woche ein 130 Milliarden Euro schweres Konjunkturpaket vereinbart - einer von der Automobilbranche vehement geforderten Kaufprämie auch für Diesel- und Benzin-Pkw erteilten die Koalitionsspitzen dabei eine Absage. Stattdessen soll die Elektromobilität stärker gefördert werden.

Mützenich sagte dazu, «einige Autobauer» hätten zu spät auf E-Mobilität gesetzt, «das wissen die Beschäftigten auch». Politik könne nur Angebote machen und Anreize schaffen. «Das haben wir jetzt erneut getan.»

Der SPD-Fraktionschef verteidigte auch die geplante Reform der Kfz-Steuer. Dabei soll die Steuer stärker am CO2-Ausstoss der Autos ausgerichtet werden. «Um unsere Klimaziele zu erreichen, muss der Schadstoffausstoss von Autos gesenkt werden», sagte Mützenich. Dazu sei die Reform ein Instrument. «Höhere Kfz-Steuern für Spritschlucker und niedrigere Belastungen für Elektroautos sind jedenfalls richtig.»

Kommentare

Weiterlesen

Immobilien
18 Interaktionen
«Besseres zu tun»
Sanija Ameti Glaubensfreiheit
43 Interaktionen
Urteil da!

MEHR IN NEWS

nothing phone 4a
März 2026
Strafgericht Zug
1 Interaktionen
Zug

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Senta Berger
1 Interaktionen
München
Christian Freuding
1 Interaktionen
Altenstadt/Zweibrücken
3 Interaktionen
Berlin