Ministerinnen Schulze und Klöckner zu Gesprächen über Nitratbelastung in Brüssel

AFP
AFP

Belgien,

Die Bundesregierung versucht heute, den Streit mit der EU-Kommission über eine zu hohe Nitratbelastung im Grundwasser zu entschärfen.

Das Grundwasser ist vielerorts mit Nitrat belastet
Das Grundwasser ist vielerorts mit Nitrat belastet - dpa/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Hintergrund ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem vergangenen Jahr, nach dem Deutschland gegen die europäische Nitratrichtlinie verstösst..

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) kommen dazu in Brüssel mit EU-Umweltkommissar Karmenu Vella zusammen (14.30 Uhr). Die EU hatte der Bundesregierung Ende Juli noch zwei Monate Zeit gegeben, um Schritte zur Senkung der Nitratbelastung zu ergreifen. Ansonsten könnte Brüssel hohe Strafzahlungen gegen Deutschland beantragen.

Hintergrund ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem vergangenen Jahr, nach dem Deutschland gegen die europäische Nitratrichtlinie verstösst. Die Bundesregierung hatte sich darauf auf eine Verschärfung der Düngemittelverordnung verständigt. Demnach sollen Landwirte in besonders belasteten Gebieten ein Fünftel weniger Gülle ausbringen. Allerdings verzögerte sich der Gesetzgebungsprozess immer wieder wegen des Widerstands der Landwirte und von einzelnen Bundesländern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
269 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN NEWS

Polen Drohnen Donald Tusk
Hauptstadt Polens
Mieten
Im letzten Jahr
US-Jet startet
1 Interaktionen
«Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus

MEHR AUS BELGIEN

Typhoon-Kampfjets
3 Interaktionen
«Eastern Sentry»
Kaja Kallas
677 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Polarisierung Trump Plakat
28 Interaktionen
Polarisierung
Candida Auris
9 Interaktionen
Candida Auris