Der ägyptische Milliardär Samih Sawiris will den deutschen Reisekonzern FTI Group übernehmen. Bereits jetzt besitzt Sawiris 33 Prozent des Konzerns.
samih sawiris
Der Milliardär Samih Sawiris könnte schon bald der Eigentümer der FTI Group sein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samih Sawiris könnte den Reiseverantstalter FTI Group übernehmen.
  • Bereits jetzt hält der Ägypter 33 Prozent des Konzerns.
  • Der Milliardär ist deshalb bereits eine Schlüsselfigur im gebeutelten Reisekonzern.

Das Coronavirus hat der deutschen Reisebranche mächtig zugesetzt. In jüngster Vergangenheit musste die FTI Group 650'000 Reisende zurückfliegen, alle Reisen wurden gestoppt. Der Staat vergab deshalb ein Finanzpaket in unbekannter Höhe. Den Braten soll auch Samih Sawiris gerochen haben, wie die «Welt» berichtete.

Der 63-jährige Milliardär ist Inhaber der luxemburgischen Beteiligungsgesellschaft «Sostnt», welche eine Mehrheitsübernahme der FTI Group planen soll. Samih Sawiris engagiert sich mit «Orascom Development Holding» in sieben Ländern, baut Hotel, Ferienressorts und Yachthäfen. Vor sechs Jahren stieg Sawiris bei FTI ein und hält inzwischen 33 Prozent der Firma.

Ausländische Beteiligungen scheinen bei deutschen Reiseveranstaltern keine Seltenheit zu sein. So ist die russische Milliardärsfamilie Mordaschow mit knapp 25 Prozent Anteil der grösste Eigentümer bei Tui. Das Gerücht der Übernahme von Samih Sawiris hat die FTI Group gegenüber der «Welt» dementiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatCoronavirusOrascomSamih Sawiris