Mit kleinen Schritten wird das Portemonnaie abgeschafft: Ab sofort ist Twint in die Migros-App integriert. Nur: Laut einer Umfrage hat mobiles Bezahlen noch viel Luft nach oben.
Twint
Twint ist eine wichtige Bezahl-App der Schweiz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab sofort ist Twint in die Migros-App integriert.
  • Mobiles bezahlen ist aber nach wie vor ein Nischenprodukt.

In diesem Fall war Coop schneller. Die Basler Detailhändlerin setzt seit der Lancierung 2015 auf die Bezahl-App Twint. Migros wartete erst ab. Seit Anfang Jahr können Kunden an den Kassen des orangen Riesen mit der Bezahl-App zahlen.

Jetzt geht Migros einen Schritt weiter. Ab sofort ist Twint in der hauseigenen App integriert. Ein wichtiger Bestandteil im Migros-Universum. Über 3.5 Millionen Mal wurde die Handy-App bereits heruntergeladen. Neben Coupons- und Punktesammeln können Kunden damit bargeldlos bezahlen. Bisher allerdings nur mit einem Migros-Bank-Konto oder via Kreditkarte. Neben Twint können Nutzer neu ein Postfinance-Konto hinterlegen.

«Partnerschaft ausweiten»

«Wir freuen uns, dass wir mit der Integration in die Migros App rasch den ersten Schritt machen konnten. Gemeinsam wollen wir im 2018 die Partnerschaft ausweiten», sagt Twint-Chef Thierry Kneissler. Details dazu liefert er aber nicht.

Im Februar vermeldete Twint über 660'000 aktive Nutzer. Damit ist die Berner Bezahl-App klar Marktführer in der Schweiz. Also vor Apple Pay oder Samsung Pay. Trotzdem gibt es noch Luft nach oben. Laut einer Umfrage des Vergleichsportals Comparis ist bei nur 1,2 Prozent der Schweizer eine Bezahl-App das bevorzugte Zahlungsmittel (Nau berichtete).

Allerdings ist Twint gut beraten, bereits jetzt Vollgas zu geben. Immerhin gehen bereits 38 Prozent der Schweizer davon aus, dass die Bezahl-App einst die EC-Karte ersetzten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopPostfinanceKreditkarteAppleComparisSamsungMigros