In einer Migros-Filiale in Lausanne gibt es keinen Wickeltisch auf der Herrentoilette. Dafür gibt es Kritik im Netz. Die Migros ist keine Ausnahme.
Ein Symbol eines Wickeltischs in einer Toilette.
Ein Symbol eines Wickeltischs in einer Toilette. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Migros-Filiale in Lausanne gibt es in der Herrentoilette keinen Wickeltisch.
  • Die Migros kennt das Problem. Und ist damit nicht alleine.

Mit neuen Suppen für Kinder hat Migros einen Shitstorm ausgelöst. Grund: Die Brühe für Jungs hat einen Sportler auf der Verpackung aufgedruckt, jene für Mädchen eine Prinzessin. Kunden machten auf sozialen Medien ihrer Wut Luft. «In Zeiten der #MeToo-Debatte kann eine solche Botschaft verständlicherweise in den falschen Hals geraten», findet die Expertin.

Mittlerweile hat sich der Sturm wieder aufgelöst. Doch in der Kritik ist die Migros schon wieder. Problem dieses Mal: Wickeltische. Konkret: Fehlende Wickeltische.

«Neben dem Verkauf sexistischer Suppen gibt es keinen Wickeltisch in der Herrentoilette. Gleichstellung der Geschlechter ist nicht ihre Sache, wie es aussieht», twittert der ehemalige SP-Nationalrat Jean Christophe Schwaab. Und erhält dafür viel Zuspruch der Online-Gemeinde.

Bei der Migros versteht man den Ärger: «Wir sind uns dieser Thematik sehr wohl bewusst und erachten es als selbstverständlich, dass heutige Väter ihre Sprösslinge wickeln», sagt Sprecherin Cristina Maurer Frank. Sie erklärt aber, dass die Ausgestaltung der Filialen in der Hoheit der Genossenschaften sei. Eine allgemeine Antwort kann sie darum nicht liefern.

Elternzimmer in grösseren Bauten

Sie hält aber fest: «Die grossen Genossenschaften der Deutschschweiz achten bei Neubauten darauf, Wickeltische in sogenannten Elternzimmern unterzubringen, in denen sowohl Mütter wie auch Väter Zugang haben.» Sonst versuche man, wo immer die Platzverhältnisse es erlauben, einen Klappwickeltisch auch in den Männertoiletten anzubringen. 

«An älteren und kleineren Standorten ist aufgrund beschränkter Platzverhältnisse teilweise nur im Damen-WC ein Wickeltisch vorhanden», erklärt Maurer Frank. «Wann immer ein Standort erneuert wird, achten wir auf Wickeltische, die für Mütter und Väter zugänglich sind.»

Die Migros ist mit dem Problem nicht allein. Tatsächlich sind in vielen öffentlich zugänglichen Toiletten Wickeltische nur in der Damentoilette installiert. Der Dachverband Männer.ch fordert darum, Wickeltische für Männer zu schaffen. Notfalls mittels Gesetz, wie in New York. Dort müssen in öffentlichen Gebäuden alle Herrentoiletten mit Wickeltischen ausgestattet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosNationalrat