Migros hat Preise von 1000 Produkten gesenkt
Letztes Jahr hat die Migros eine grosse Preissenkung initiiert. Seit September hat der Orange Riese 1000 Produkte vergünstigt.

Das Wichtigste in Kürze
- Seit September hat Migros Preise von 1000 Produkten reduziert.
- Grosse Preissprünge sollten Kunden aber nicht erwarten.
Die Migros setzt den Rotstift an. Seit September 2020 hat der Retail-Gigant die Preise von 1000 Produkten gesenkt. Weitere Vergünstigungen sollen folgen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung.
Bisher hat die Migros in den Bereichen Charcuterie, Früchte und Gemüse, Pasta, Getränke, Konserven, Tafelschokolade und Apéro die Preise gesenkt. Bald sollen auch Reinigungsmittel, Fruchtsäfte, Süssgetränke und Saisongemüse günstiger werden.

«Die Preisreduktionen sind möglich dank verschiedenen Effizienzprogrammen, optimierten Transport- und Logistikkosten und verbesserten Beschaffungspreisen», schreibt das Unternehmen.
Massive Preisreduktionen dürfen Kunden allerdings nicht erwarten. Le Gruyère Scheiben mild kosten neu 4,15 Franken statt 4,30 Franken. Die Dose Red Bull kostet beim orangen Riesen neu für 1,50 statt 1,70 Franken. Und die Milch-Schnitte 1,65 statt 1,75 Franken.
Die Discounter bringen den orangen Riesen unter Druck. Eine breitflächige Preisreduktion ist aus Sicht des Detailhändlers darum sinnvoll. Verhaltensökonom Tilman Slembeck erklärte jüngst: «Mit vereinzelten kleinen Preissenkungen kann man die Kunden, die normalerweise bei der Konkurrenz einkaufen, nicht dauerhaft in die Geschäfte locken.»