Mercedes

Mercedes verkauft erneut weniger Autos

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Aufgrund der schwächelnden Nachfrage in China sanken die Verkaufszahlen des deutschen Autobauers Mercedes-Benz erneut.

Mercedes-Benz
Mercedes-Benz kämpft mit rückläufigen Fahrzeugverkäufen, insbesondere durch die schwache Nachfrage in China. (Archivbild) - dpa

Mercedes-Benz hat unter anderem wegen der Schwäche auf dem chinesischen Markt erneut weniger Fahrzeuge verkauft. Von April bis Juni wurden 547'100 Pkws und Vans abgesetzt – neun Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der Autobauer am Montag mitteilte.

Bereits im Gesamtjahr 2024 war der Mercedes-Absatz angesichts der Krise in der Autoindustrie um vier Prozent auf knapp 2,4 Millionen gesunken.

Im zweiten Quartal 2025 verzeichnete die Pkw-Sparte von Mercedes mit 453'700 verkauften Autos ein Minus von neun Prozent. Dabei sank der Absatz in China um fast ein Fünftel auf 140'400 Autos. Auf dem wichtigen Markt hat Mercedes starke Konkurrenz durch heimische Hersteller.

Deutsche Autobauer spüren Nachfragerückgang in China und USA

Ausserdem leiden deutsche Autobauer bereits länger unter der Kaufzurückhaltung wohlhabender Chinesen, bei denen das Geld in der Immobilienkrise im Land nicht mehr so locker sitzt. Doch auch in den USA ging der Absatz angesichts der US-Einfuhrzölle zurück. Die Kundennachfrage in den USA sei aber nach wie vor stabil, hiess es.

Bei den von Konzernchef Ola Källenius besonders in den Fokus genommenen teuren Top-End-Modellen musste Mercedes im Verkauf ebenfalls einen Dämpfer hinnehmen. Auch die vollelektrische Pkw schwächelten weiter: Von ihnen verkaufte Mercedes mit 35'000 im zweiten Quartal fast ein Viertel weniger. Bei den Lieferwagen fiel der Absatz um 10 Prozent.

Im ersten Halbjahr steht bei Mercedes insgesamt für Pkw und Vans ein Minus von acht Prozent auf 1,08 Millionen Fahrzeuge zu Buche.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3004 (nicht angemeldet)

Mercedes kaufen heute nur noch bestimmte Klienten und solche die das noch nicht geschnallt haben

User #4428 (nicht angemeldet)

Mercedes hatte in den 90ern massive Qualitätsprobleme. Und heute hat Mercedes die grauenhafteste Modellpalette. Grauenhaft! Wie wenn die Raketenglace in einem Pariser verpackt wäre.

Weiterlesen

Uhlenhaut Coupé
66 Interaktionen
Wertvoll

MEHR IN NEWS

Hendrik Streeck
Grosse Gefahr
Trump
Chicago an Trump
putin xi ukraine-krieg
China-Reise
Nzoy
«Nzoys»-Gedenken

MEHR MERCEDES

Russell Mercedes Formel 1
6 Interaktionen
Hamilton im Team ...
Ola Källenius
6 Interaktionen
Gewinneinbrüche
Mercedes Formel 1 Ungarn
6 Interaktionen
«In die Tonne»
Mercedes Auto Raser
19 Interaktionen
Mit Kindern im Auto

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Leverkusen
3 Interaktionen
Frankfurt überzeugt
Würzburg Brücke
4 Interaktionen
Würzburg
Oktoberfest
20 Interaktionen
Preise aufgeschlagen
mou
222 Interaktionen
Transfer-Ticker