Weitere Absage wegen Corona: Die Kunstmesse Art Basel, welche im Dezember dieses Jahres in Miami Beach (USA) hätte stattfinden sollen, wurde abgesagt.
Art Basel
Art Basel stellte in Zusammenarbeit mit der UBS den Kunstmarktreport 2020 vor. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kunstmesse Art Basel in Miami Beach (USA) findet wegen Corona nicht statt.
  • Die MCH Group hofft, dass die Kunstmessen nächstes Jahr stattfinden können.

Die Messebetreiberin MCH Group streicht eine weitere Messe aus ihrem Programm. Die Kunstmesse Art Basel, welche Anfang Dezember 2020 in Miami Beach hätte stattfinden sollen, werde abgesagt. Das teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit.

Ausschlaggebend für den Entscheid waren laut den Angaben: «Die Auswirkungen der Pandemie im Süden Floridas, den USA und auf der ganzen Welt».

Weiterentwicklung der digitalen Formate

Die MCH Group setze beim Produkt Art Basel weiterhin auf die Weiterentwicklung ihrer digitalen Formate, so die Mitteilung weiter. Zudem hofft die Gruppe, dass 2021 die Art-Basel-Messen in Hongkong, Basel und Miami Beach stattfinden können.

Die Corona-Krise macht der MCH Group im laufenden Jahr schwer zu schaffen. Sie rechnete bislang mit einer Umsatzhalbierung und roten Zahlen. Hängig ist beim Unternehmen ein Streit um ein Rettungspaket, welches den Einstieg von James Murdoch enthält.

art basel
Ein Blick auf die temporäre Installation «Order of Importance» des argentinischen Künstlers Leandro Erlich am Miami Beach während der Art Basel in Miami, Florida, USA, 06. Dezember 2019. - keystone

Schon im Juni hatte MCH die Art Basel in Basel abgesagt, die im September hätte stattfinden sollen. Davor war schon die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld abgesagt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BaselworldArt Basel