Während der Schweizer Detailhandel insgesamt stagniert, legen die Produkte aus dem fairen Handel weiter kräftig zu.
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Das Wichtigste in Kürze

  • Umsatz mit Fairtrade-Produkten steigt um 13.4 % auf 794 Millionen Franken.
  • Pro-Kopf-Konsum bei 93 Franken: Weltrekord!
  • Kleinbauern und Arbeitnehmerinnen erhalten 11 Millionen Dollar Prämie.

794 Millionen Franken haben Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz 2018 für Produkte mit dem Label von Fairtrade Max Havelaar ausgegeben – das ist ein Wachstum von 13.4 %. Davon profitieren die Kleinbauern und Arbeitnehmerinnen in Entwicklungsländern: Unter anderem haben sie 11 Millionen Dollar Prämie erhalten. Im nächsten Schritt geht es Fairtrade nun darum, dass sie alle ein existenzsicherndes Einkommen erzielen können.

Noch vor kurzem schien es ein utopisches Fernziel, dass der Pro-Kopf-Konsum von Fairtrade-Produkten in der Schweiz die 100-Franken-Marke knackt. Doch nachdem der Pro-Kopf-Konsum 2018 um weitere zehn Franken auf 93 Franken geklettert ist, rückt dieser Meilenstein in greifbare Nähe. Seit Jahren sind die Schweizer beim Pro-Kopf-Konsum von Fairtrade-Produkten Weltmeister! Geschäftsleiter Andreas Jiménez freut sich: «Ein solches kontinuierliches Wachstum des Konsums über mehrere Jahre ist ein klarer Beleg dafür, dass den Konsumentinnen und Konsumenten das Wohlergehen der Kleinbauernfamilien und Arbeiterinnen am Herzen liegt.» Auch beim Gesamtumsatz mit Fairtrade-Produkten (794 Millionen Franken) dürfte es eine Frage der Zeit sein, bis die Milliarden-Grenze erreicht ist.

Haupttreiber für das starke Umsatzwachstum 2018 waren Kaffee, Frischprodukte (wie exotische Früchte) und Backwaren. Die Röster haben vor allem das Angebot von Kaffeekapseln mit dem Fairtrade-Label ausgebaut. An der Spitze der Fairtrade-Produkte stehen Süsswaren (117 Millionen Franken), Bananen (110 Millionen Franken) und Getränke (99 Millionen Franken).

Zu den Kategorien, in denen Fairtrade-Produkte einen Marktanteil von über 30 % einnehmen, gehören Rohrzucker (95 %), Bananen (53 %), Ananas (34 %) und Säfte (31 %). Diese haben es definitiv aus der Nische geschafft. Kaffee und Schokolade verzeichnen neu Marktanteile von 11 %, respektive 7 %. Leicht rückläufig waren die Verkäufe der Schnittblumen. Schweizweit sind 2800 Produkte mit dem Fairtrade-Label erhältlich.

Neues Label mit gutem Start

2018 stand auch im Zeichen der Einführung des neuen Labels für Einzelzutaten. Dieses kommt in einem zum klassischen schwarzen Label klar differenzierten Weiss daher. Mit den Fairtrade-Rosen in gemischten Sträussen zum Muttertag waren erstmals Produkte mit diesem Label für Einzelzutaten erhältlich. Seither gewinnt das neue Fairtrade-Label an Bedeutung und macht vor allem dank der Verwendung für Schokolade bereits mehr als 10 % des Umsatzes aus. In den kommenden Monaten werden mehr und mehr zusammengesetzte Produkte mit dem neuen Label in den Verkaufsregalen zu sehen sein.

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