Mars-Mission der Emirate nach zweimaliger Verschiebung gestartet

    AFP
    AFP

    Japan,

    Nach zweimaligem Aufschub wegen schlechten Wetters ist die erste Mars-Mission der Vereinigten Arabischen Emirate gestartet.

    mars mission dubai
    Kontrollraum der Mars-Mission in Dubai. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die erste Mars-Mission der Emirate ist in der Nacht auf Montag gestartet.
    • Die Rakete mit der Sonde «Hoffnung» an Bord ist in Japan abgehoben.

    Eine japanische Rakete mit der Mars-Sonde «Al-Amal» («Hoffnung») an Bord hob in der Nacht zum Montag um 23.58 Uhr MESZ vom japanischen Weltraumbahnhof Tanegashima ab.

    Marssonde Hope Probe
    Eine Computergrafik zeigt die Marssonde Hope Probe vor dem Mars. - Alexander Mcnabb/Mohammed bin Rashid Space Centre/AP/dpa

    Nach den Plänen der Emirate soll die Sonde im Februar 2021 mit der Umrundung des Roten Planeten beginnen. Insgesamt soll sie ihn ein ganzes Mars-Jahr lang, das entspricht 687 Tagen auf der Erde, umkreisen. Dabei soll ein umfassendes Bild seiner Atmosphäre und meteorologischen Dynamik geliefert werden. Wegen der derzeit günstigen Lage des Planeten zur Erde planen auch die USA und China für diesen Monat eigene Mars-Missionen.

    mars mission
    Omran Scharaf, Projektmanager der ersten Mission der Vereinigten Arabischen Emirate zum Mars, steht im Mohammed bin Rashid Space Centre und telefoniert mit dem Handy. - dpa

    Wegen schlechtem Wetter wurde die erste Mars-Mission der Vereinigten Arabischen Emirate zweimal verschoben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Omran Scharaf
    Nacht auf Montag
    1 Interaktionen
    Schlechtes Wetter

    MEHR IN NEWS

    Malix GR
    Malix GR
    Ernährung
    110 Interaktionen
    Ernährungsinitiative
    sdf
    1 Interaktionen
    Bern
    Flüh SO
    Flüh SO

    MEHR AUS JAPAN

    buemi
    Langstrecken-WM
    Taifun Japan
    Nach Taifun
    Japan Taifun
    «Dujuan»
    Dujuan
    In Japan