203 Firmen wurden verglichen und ihr Posting auf Tiktok untersucht. Daraus ergab sich ein Ranking der auf Tiktok am besten ihr Marketing einsetzenden Firmen.
Nina Chuba zeigt, wie sie ihrem Wildberry Lillet macht. - TikTok /@thisischeez
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Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Firmenaccounts auf TikTok nehmen immer wie mehr zu.
  • Kreativität und Kollaborationen zahlen sich aus.
  • Beste Postingzeiten sind unter der Woche abends sowie Samstagmorgen & Sonntagabendend.

Welche Schweizer Firmen und Organisationen sind aktiv und erfolgreich auf Tiktok? Wir haben 203 Schweizer Firmen auf Tiktok verglichen und teilen hier unsere Findings.

Berücksichtigt im Ranking wurden nur die Accounts, welche mehr als ein Video veröffentlicht haben.

Das aktuelle Ranking bezieht sich auf die Zeitdauer zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2022. Die Jahresanalyse 2021 mit wichtigen Insights gibt es immer noch hier.

Was heisst erfolgreich?

Eine hohe Anzahl Follower ist beeindruckend und sicher eine Art Ritterschlag von den Usern. Es lohnt sich aber auch, das relative Follower-Wachstum anzuschauen. Hier kommen auch kleinere Marken zum Zug, die besonders guten Content posten.

Das Verhältnis der Reaktionen je Tiktok zu den Followern zeigt dann aber auf, ob der Content die User wirklich bewegt. Daher ist das unser Haupt Erfolgsindikator: die Engagement-Rate.

Marketing: Die erfolgreichsten Schweizer Accounts

Die zehn erfolgreichsten Schweizer Firmen auf Tiktok im vergangen Quartal (nach Engagement Rate) sind demnach: Cheez (380,9 Prozent), das Unispital Zürich (357,1 Prozent), Tissot (356,1 Prozent) und Login Berufsbildung (243,7 Prozent). Es folgen Orangina (236,1 Prozent), die Berner Kantonalbank (230,4 Prozent), Baloise (185 Prozent) und Dosenbach (175,9 Prozent). Danach folgen Oppo Switzerland (167 Prozent) und das Jungfraujoch (88,5 Prozent).

Marketing: Die am schnellsten gewachsenen Accounts

Zu den am schnellsten gewachsenen Accounts zählen: Das Unispital Zürich (+436,73 Prozent), Orellfuessli (+392,1 Prozent), Cheez (+382,33 Prozent) und Oppo Switzerland (+374,04 Prozent).

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Gutes Marketing zahlt sich aus: Die TikTok-App auf einem Smartphone. - Keystone

Es folgen Medela (+294,03 Prozent), BLKB_mittendrin (+238 Prozent), die Bank WIR (+200 Prozent). Danach kommen das Jungfraujoch (+166,67 Prozent), die Geberit Group (+155,43 Prozent) und Sympany (+150 Prozent).

Marketing: Die Firmenaccounts mit den meisten Likes

Und diese Firmenaccounts haben am meisten Likes im letzten Quartal gesammelt: Tataki (22,3 Millionen Likes), Red Bull Switzerland (12,3 Millionen) und «20 Minuten» (6,2 Millionen). Es folgen Crispy BielBi® (5,5 Millionen Likes), Blue Sport (5 Millionen), Hublot (4,9 Millionen) und «Watson News» (3,9 Millionen). Danach kommen Rado (3,9 Millionen Likes), «Radio Energy» (3,7 Millionen) und Tally Weijl (3,2 Millionen).

Cheez gingen mit dem Nina Chuba Content über die Landesgrenze hinaus viral. Das Unispital Zürich hatte das prozentual stärkste Followerwachstum und «20 Minuten» war mit 351 Tiktoks am aktivsten.

Die erfolgreichsten Posts mit der höchsten Engagement-Rate waren derweil: Cheez mit Nina Chuba (2,6 Millionen Video Views, 197'500 Likes). Danach kommt die Lucerne Clinic (9,2 Millionen Video Views und eine Million Likes).

Die Lucerne Klinik zeigt, wie unzerstörbar die Brustimplantate sind, die sie verwenden. - TikTok /@lucerne_clinic

Es folgt Oppo Switzerland (839'100 Video Views und 27'300 Likes). Schliesslich kommen Watson (10 Millionen Video Views und 927'200 Likes) und Ceylor (3,3 Millionen Video Views und 430'900 Likes).

Oppo Switzerland arbeitet zusammen mit den Schweizer Bloggern Saturday and Sunday. - TikTok /@opposwitzerland

Detaillierte Infos zum Ranking und den besten Postingzeiten findest du unter hier.

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