Lufthansa

Lufthansa-Übernahme: EU-Kommission startet Phase zwei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die Lufthansa plant, 41% von Ita zu übernehmen. Die EU-Kommission prüft.

Lufthansa
Lufthansa - keystone

Die Kommission in Brüssel hat angekündigt, dass sie mit der sogenannten Phase zwei beginnen werde. Dies bedeute «weitere Monate der Vertiefung», sagte Giorgetti. «Die Tatsache, dass wir weitere Zeit verlieren, ist keine gute Sache.»

Die Lufthansa will von Ita (früher Alitalia) zum Preis von 325 Millionen Euro in einem ersten Schritt 41 Prozent übernehmen. Die EU-Kommission muss der Vereinbarung zustimmen. Die Einigung über den Einstieg beim bisherigen Konkurrenten war schon Ende April verkündet worden.

Mögliche Übernahme durch die Wettbewerbsbehörden

Bei einer Billigung durch die Wettbewerbsbehörden wäre später auch eine Übernahme möglich. Von 2025 an könnte die Lufthansa eine Option für weitere 49 Prozent ziehen. Der italienische Staat will aber auch darüber hinaus einen Anteil behalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

86 Interaktionen
Nach Raub
Analoge Technologie Trend
47 Interaktionen
Analog ist im Trend

MEHR IN NEWS

Präsident Petro
Trump wütend
Palästina-Demonstration Genf
1 Interaktionen
Genf
Frankfurter Buchmesse
2 Interaktionen
Mehr als 2024
motorrad
Meiringen BE

MEHR LUFTHANSA

Carsten Spohr
Laut Lufthansa-Chef
Carsten Spohr
6 Interaktionen
Spohr
Lufthansa
3 Interaktionen
Verhandlungen
Lufthansa
4 Interaktionen
Kurs unter Druck

MEHR AUS ITALIEN

meloni trump
2 Interaktionen
Neuer Rekord?
Migrantenboot
Schiffsunglück
Sofia Corradi
Mit 91 Jahren
5 Interaktionen
Direktor