Mit einem Anteil von 15,01 Prozent ist der Milliardär Klaus-Michael Kühne nun der grösste Aktionär der Lufthansa.
Lufthansa
Flugzeuge der Airline Lufthansa am Flughafen Berlin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klaus-Michael Kühne ist grösster Aktionär der Fluggesellschaft Lufthansa.
  • Der Logistik-Unternehmer hält jetzt 15,01 Prozent an der Fluggesellschaft.

Der Logistik-Unternehmer und Milliardär Klaus-Michael Kühne ist nach einer Anteilsaufstockung nun grösster Aktionär der Lufthansa. Seine Gesellschaft Kühne Aviation (KA) hält jetzt 15,01 Prozent an der Fluggesellschaft nach bisher 10 Prozent.

Damit hat Kühne den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) der Bundesrepublik Deutschland als grössten Aktionär abgelöst, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung vom Mittwochabend hervorgeht.

Der Bund hält 14,1 Prozent am grössten europäischen Flugkonzern. Der WSF muss aber nach der erfolgten Rückzahlung der staatlichen Direkthilfen seine Anteile bis Oktober 2023 wieder abgeben.

Kühne schliesst weitere Zukäufe nicht aus

Die Aufstockung durch Kühne überrascht nicht. Seine Gesellschaft Kühne Aviation (KA) hatte bereits erklärt, dass sie mit der Investition strategische Ziele verfolge. Weitere Zukäufe in den nächsten zwölf Monaten würden ebenfalls nicht ausgeschlossen. Einen Sitz im Aufsichtsrat würde der Grossaktionär annehmen und eine geeignete Persönlichkeit benennen, hiess es.

Kühne ist Mehrheitsaktionär des Innerschweizer Logistikkonzerns Kühne+Nagel und Grossaktionär der Hamburger Container-Reederei Hapag-Lloyd. Der Unternehmer könnte es laut Branchenbeobachtern vor allem auf das lukrative Frachtgeschäft der Lufthansa abgesehen haben. So investierten einige grosse Reedereien, die in der Corona-Pandemie dank hoher Frachttarife viel Geld verdienten, zuletzt in den Luftfrachtbereich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftCoronavirusLufthansa