Das Reise-Chaos an Flughäfen wird immer grösser: In Deutschland ist eine Maschine der Lufthansa «storniert» worden, obwohl sie eigentlich abgehoben ist.
Lufthansa
Flugzeuge der Airline Lufthansa am Flughafen Berlin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An vielen Flughäfen kommt es wegen des Personalmangels zu Verspätungen und Stornierungen.
  • In Deutschland wurde ein Lufthansa-Flug storniert, obwohl die Maschine abgehoben ist.

Die Reiselust in Europa ist nach zwei Corona-Jahren gross. Doch den Airlines und Flughäfen fehlt es an Personal, weshalb während der Sommerferien vielerorts ein grosses Chaos erwartet wird.

Flughafen Zürich
Am Samstag wurde ein Flug der Helvetic von Palma nach Zürich gestrichen. (Archivbild)
Easyjet
Auch Easyjet musste schon Ferien-Flüge streichen.
Easyjet
Die Flugbranche hat noch immer mit gewissen Schwierigkeiten zu kämpfen. (Archivbild)

Schon jetzt kommt es an vielen Flughäfen zu massiven Verzögerungen und mühsamen Stornierungen. Und in Deutschland verschwinden sogar schon Flüge von der Bildfläche, die eigentlich abgehoben wären.

Lufthansa: Flug wird storniert und hebt trotzdem ab

So passiert ist dies mit dem Lufthansa-Flug LH202: Die Maschine der Swiss-Mutter sollte eigentlich am Samstagabend von Frankfurt nach Berlin fliegen. Doch auf der Anzeigetafel war der Flug nicht zu sehen, per E-Mail wurden die Fluggäste über eine Gate-Änderung informiert.

Am Gate angekommen, wurden die Passagiere erneut enttäuscht: «Flug ersatzlos gestrichen!» Später erfuhren die Betroffenen, dass es auch für Sonntag keinen Ersatzflug geben wird. Passagiere sollten deshalb die Bahn nehmen.

Verreisen Sie diesen Sommer mit dem Flugzeug?

Doch im Internet folgte wenig später die grosse Überraschung: LH202 wurde als «verspätet abgeflogen» gemeldet und soll laut Flightradar24 um 22.51 Uhr in Berlin gelandet sein. Davon scheint die Lufthansa selbst nichts zu wissen, wie aus einem Tweet hervorgeht.

Lufthansa
LH202 wurde als «verspätet abgeflogen» gemeldet und soll laut Flightradar24 um 22.51 Uhr in Berlin gelandet sein.
Lufthansa
Auf Twitter scheint Lufthansa nicht zu wissen, weshalb es zur Flugstreichung gekommen ist.

Wie «Bild» berichtet, landete die Maschine am Samstagabend tatsächlich noch in der deutschen Hauptstadt – aber ohne die gebuchten Passagiere. Ein Leerflug, um «die Maschine für einen stabilen Flugplan in Berlin zu positionieren».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetMutterCoronavirusBahnLufthansa