Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr vor allem in Nordamerika stark zugelegt. Das Unternehmen verzeichnet ein Wachstum von 15 Prozent.
Lindt & Sprüngli
Lindt & Sprüngli legte 2022 weiter zu. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nordamerika hat Lindt & Sprüngli im ersten Halbjahr stark zugelegt.
  • Der Schokoladenhersteller ist in den USA und Kanada um über 15 Prozent gewachsen.
  • Auch in den anderen Regionen wurde viel Schokolade verkauft.
Ad

Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr 2022 vor allem von der Lust der Nordamerikaner auf Schokolade profitiert. Die Region ist zum «absolut stärksten Wachstumstreiber im Unternehmen» geworden, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Lindt & Sprüngli verkaufte in der Region Nordamerika, wozu auch Kanada zählt, Schokolade für 739,1 Millionen Franken.

Das entspricht einem Wachstum von 15,2 Prozent. Somit war das Nordamerika-Geschäft für knapp 40 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. Mit dem starken Wachstum sei die Region nun zum stärksten Wachstumsfeld für Lindt geworden. Das Unternehmen habe seine Marktführerschaft im Premium-Segment in dem grössten Schokoladenmarkt der Welt weiter ausgebaut.

Mögen Sie Lindt-Schokolade?

Laut der Mitteilung haben die Menschen sowohl bei der Marke Lindt als auch bei der zugehörigen Marke Ghirardelli kräftig eingekauft. Vor allem am Valentinstag und an Ostern war die Nachfrage den Angaben zufolge sehr gross. Doch es lag nicht nur am gestiegenen Verkaufsvolumen, dass Lindt in den USA so stark zulegen konnte. Wegen der steigenden Kosten hat das Unternehmen auch die Preise für seine Produkte erhöht.

Amerikanische Tochtergesellschaft bleibt Sorgenkind

Bei der dritten Schokoladenmarke Russell Stover seien die Umsätze hingegen «etwa auf Vorjahresniveau» geblieben. Diese amerikanische Tochtergesellschaft ist schon länger ein Sorgenkind von Lindt. Doch auch dort erwartet der Konzern künftig bessere Umsätze.

2021 klagte Russel Stover noch über Schwierigkeiten, Personal zu finden. Nun sei die Situation bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden besser geworden. Aber auch eine Verbesserung der Lieferketten habe «die Basis für zukünftiges Wachstum gelegt», heisst es.

Lindt & Sprüngli auch in anderen Regionen im Plus

Nebst der Region Nordamerika verzeichnete Lindt auch in den anderen beiden Regionen hohe Wachstumsraten. In Europa legte das Unternehmen um 9,1 Prozent zu. Im «Rest der Welt», wozu Australien, Japan, Südafrika, Hongkong, China und Brasilien sowie das Duty Free Geschäft zählen, stieg der Umsatz gar um 16,9 Prozent. Das ist noch deutlich mehr als in Nordamerika. In absoluten Zahlen ist der Anteil von «Rest der Welt» mit 272,5 Millionen von total 1,99 Milliarden aber vergleichsweise klein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ValentinstagSchokoladeHongkongFrankenOsternLindt & SprüngliLindt