Bei Lidl gibt es Brennholz aus Osteuropa zu kaufen. Der Discounter will künftig auf Schweizer Produkte umstellen. Die Konkurrenz macht das schon heute so.
Brennholz Lidl
Lidl importiert Brennholz aus Lettland, statt auf Schweizer Holz zu setzen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lidl verkauft in der Schweiz Brennholz aus Lettland.
  • Der Discounter überlegt sich, das Holz künftig aus der Schweiz zu beziehen.

Regionalität ist das Zauberwort der Stunde. Selbst bei Produkten von Weltkonzernen setzt man neuerdings auf lokale Zutaten.

Denn Kunden achten wieder vermehrt auf die Herkunft der Produkte, die sie kaufen. Stammen sie aus dem fernen Ausland, obwohl es eine regionale Alternative gäbe, hagelt es Kritik.

Das trifft auch im Fall von Lidl zu. Der deutsche Discounter verkauft in der Schweiz Brennholz aus dem über 2000 Kilometer entfernten Lettland.

Brennholz Twitter Lidl
Lidl verkauft Brennholz aus Lettland. Das kommt nicht bei allen Kunden gut an. - twitter.com/rolnam

«Echt jetzt?», fragt Twitter-Nutzer Rolf. «Und das nennt ihr dann auch noch nachhaltig?»

Er spielt hier auf das FSC-Siegel an, über welches das ausländische Holz verfügt. FSC steht für verantwortungsvolle Forstwirtschaft.

Kein Schweizer Holz als Alternative

«Bei dem erwähnten Artikel handelt es sich um unseren einzigen Brennholz-Artikel», sagt Lidl-Sprecherin Corina Milz. Dieser sei nur während wenigen Monaten erhältlich.

Warum Lidl kein Schweizer Holz verkauft, will sie nicht sagen. Milz hält allerdings fest, dass Lidl hierzulande 55 Prozent des Umsatzes mit Schweizer Produkten mache. Tendenz steigend.

Lidl Brennholz
Eine Filiale des Discounters Lidl. - AFP/Archiv

Gut möglich, dass auch bald das Brennholz aus der Schweiz stammt. «Auch bei dem erwähnten Artikel sind Überlegungen im Gange, ihn durch ein Produkt aus der Schweiz zu ersetzen.»

Bei der Konkurrenz ist dies schon heute der Fall. Coop und Migros verkaufen mehrere Brennholz-Produkte, welche aus der Schweiz stammen. Und ebenso aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DiscounterTwitterMigrosCoopLidl