Daimler

Lastwagen-Bauer Daimler Truck mit überraschend gutem Geschäft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Lastwagen-Bauer Daimler Truck hat im ersten Quartal 2022 erstaunlich gut abgeschlossen.

Der vergangenes Jahr aus dem Daimler-Konzern herausgelöste Lastwagen- und Bushersteller erwartet ein starkes Jahr 2022. (Archivbild)
Der vergangenes Jahr aus dem Daimler-Konzern herausgelöste Lastwagen- und Bushersteller erwartet ein starkes Jahr 2022. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/BERND WEISSBROD

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Quartal 2022 hat Daimler Truck erstaunlich viel verdient.
  • Trotz des Ukraine-Kriegs erhöhen sich die Jahreserwartungen des Lkw-Bauers.
  • Die Resultate überraschten selbst die Analysten.

Der deutsche Lkw-Bauer Daimler Truck hat im ersten Quartal überraschend viel Geschäft eingefahren. Daher schraubt das Unternehmen die Jahreserwartungen trotz Lieferschwierigkeiten und Ukraine-Krieg nach oben.

Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 10,55 Milliarden Euro, wie es am Dienstag vom Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen hiess. Das war deutlich mehr, als Analysten dem Unternehmen zuvor zugetraut hatten.

Daimler
Daimler Truck beendete seine geschäftlichen Aktivitäten in Russland. Foto: Marijan Murat/dpa - dpa-infocom GmbH

Für das Gesamtjahr rechnet das Management um Chef Martin Daum nun mit 48 bis 50 Milliarden Euro Erlös. Bislang wurde mit 45,5 bis 47,5 Milliarden gerechnet. Das sei vor allem besseren Verkaufspreisen und Wechselkurseffekten zu verdanken. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern erwartet Daimler Truck nun auf Vorjahresniveau statt leicht darunter.

Gewinn dennoch tiefer

Das bereinigte Ergebnis (Ebit) stieg im ersten Quartal um 11 Prozent auf 651 Millionen Euro. Unter dem Strich fiel der Gewinn mit 257 Millionen Euro deutlich schmaler aus als vor einem Jahr. Damals hatte sich das Unternehmen einen hohen Sonderertrag gutgeschrieben und verdiente 1,43 Milliarden Euro.

Kommentare

Weiterlesen

mercedes china
14 Interaktionen
Bei Bauteilen
1 Interaktionen
Mannheim
Stellantis
München/Stuttgart
Kritische Rohstoffe
37 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

newark
1 Interaktionen
Newark
Schüler bei Arbeit
35 Interaktionen
Gewalt an Schule
Konsequenzen
4 Interaktionen
Warnt Russland
Aus Protest

MEHR DAIMLER

Daimler Truck
Rückgang
Daimler Truck
1 Interaktionen
Daimler Truck
Daimler Truck
94'709 Fahrzeuge
Edzard Reuter ist tot

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen
Mit Schweizer Team
-
7 Interaktionen
Schon 14 Kilo runter
lets dance wer raus
4 Interaktionen
«Let's Dance»
Deutschen Filmpreis
«Ein Wunder»