Labubu: Das flauschige Monster erobert die Welt

Lena Goldmann
Lena Goldmann

China,

Die kleinen Monster namens Labubu liegen voll im Trend. Doch wie kam es dazu und woher stammt die Idee?

labubu puppe in braun
Puppen von Labubu sind kein Spielzeug oder lediglich ein Mode-Accesoire: Es spiegelt den Zeitgeist von 2025 wider. - keystone

Labubu ist das neue Must-have 2025. Die Plüschfigur mit Hasenohren und spitzen Zähnen ziert Taschen von Stars wie Justin Bieber und Simone Biles.

Doch wie kam die Puppe zu seiner Berühmtheit?

Das Geschöpf stammt aus der Feder des Hongkonger Künstler Kasing Lung, der sich von nordischen Märchen inspirieren liess. Die Figur ist eine «Monsterelfe» aus der Bilderbuchreihe «The Monsters».

Hast du auch schon ein «Labubu» ergattern können?

2019 schloss Lung eine Lizenzvereinbarung mit dem chinesischen Popkulturunternehmen Pop Mart ab. Pop Mart vermarktet Labubu als begehrtes Sammlerobjekt, wie die «Handelszeitung» berichtet.

Globaler Hype und Vermarktung

Labubu entwickelte sich von einem Nischenprodukt zu einem weltweiten Phänomen, wie «Forbes» berichtet. Pop Mart erzielte im ersten Halbjahr 6,3 Milliarden Yuan (710 Millionen Franken) Umsatz allein mit der «The Monsters»-Serie.

Zu dieser Serie gehören auch die Labubu-Puppen.

Der Erfolg wird stark durch die «Blind Box»-Strategie befeuert, bei der Käufer nicht wissen, welche Variante sie erhalten. Die seltenen Ausführungen steigern die Sammelleidenschaft, so «CNN».

Labubu als Mode- und Social-Media-Trend

Prominente wie Lisa von der südkoreanischen Girlband Blackpink machten die kleinen Monster zum Luxus-Accessoire. Die Puppen sind auf TikTok und Instagram omnipräsent und werden oft mit nostalgischen Figuren wie Troll Dolls verglichen, erklärt «Forbes».

verschiedene labubu puppen
Labubu-Puppen gibt es in vielen verschiedenen Varianten. - keystone

Die Monster stehen für eine Mischung aus Komfort, Kitsch und Popkultur. Die Figuren sind nicht nur Spielzeug, sondern auch emotionale Begleiter und modische Statements.

Der Trend zeigt, wie kleine, ungewöhnliche Produkte globale Märkte und Social Media erobern können. Labubu ist mehr als ein Plüschtier – es ist ein Symbol für den Zeitgeist 2025.

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Endlich. Neue Teletubbies sind da. Nur aggressiver und mit mehr Hass.

User #4797 (nicht angemeldet)

Die Menschheit ist definitiv am Verblöden!

Weiterlesen

Schmuggel
7 Interaktionen
Plüschtier-Hype
Labubu
11 Interaktionen
Labubu-Verkauf
Berlin

MEHR IN NEWS

Israel meldet
polizei
In der Waadt
Ozempic Abnehmen
34 Interaktionen
Hype

MEHR AUS CHINA

Donald Trump
Entspannung
Strasse von Hormus Tanker
5 Interaktionen
Sorge um Handelsroute