Das Unternehmen Kuka sieht die Coronakrise als Chance und will ihre Vertriebswege digitalisieren. Ein digitales Kundenportal wurde dafür entwickelt.
Kuka
Kuka ist ein führender Hersteller von Industrie-Robotern. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kuka sieht die Coronakrise als Chance und will digitaler werden.
  • Die Digitalisierung der Vertreibswege sei laut dem Vertriebschef die Zukunft.
  • Das Unternehmen entwickelte dafür ein digtiales Kundenportal.

Die Coronakrise birgt auch Chancen: Unternehmen wie Kuka wollen ihre Prozesse digitalisieren. So berichtet die Firma in einer Pressemitteilung, dass sie die Digitalisierung der Vertriebswege voranbringen will.

Laut dem Vertreibschef der Robotiksparte, Michael Otto, seien digitale Vertriebswege die Zukunkt. Die Vertriebskanäle im Verbraucherbereich wurden bereis stark digitalisert. Bei komplexen Investitionsgütern wie Industrierobotern seien Beratung und Verkauf aber noch offline betrieben.

Digitales Kundenportal

Viele Mitarbeiter arbeiten zur Zeit im Homeoffice. Mit einem digitalen Kundenportal kann die Firma Vertreibswege und Kundenbeziehungen digitalisieren. Das Portal sei eine Anlaufstelle für Systempartner, Kunden und Interessenten.

Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen wie der Robotik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungVerkaufRobotik